UNSERE RASSE - Charakter

Erinnerungen an unsere Vorfahren 

 

Der Miniature American Shepherd gleicht mit Ausnahme seiner Körpergröße in vielen Eigenschaften dem Standard Australian Shepherd, er hat aber das Temperament und die Dynamik eines kleinen Hundes. 

 

Unsere Vorfahren waren Arbeitshunde, die bei Wind und Wetter vorwiegend Schafe und Rinder gehütet haben. Wer diesen Job richtig machen will, muss ziemlich unempfindlich sein, der braucht viel Cleverness, eine schnelle Auffassungsgabe, große Schnelligkeit und eine lange Ausdauer. Diese Eigenschaften und Fähigkeiten haben wir heute noch in unserem Blut. Auch wir möchten gerne arbeiten, und wenn wir keine Schafe und Rinder hüten dürfen, dann würden wir gern andere Aufgaben übernehmen, z.B. als Begleithund aktiver Menschen, als Reitbegleithund, im Hundesport oder in der tiergestützten Pädagogik.

Wir lieben unsere Bezugspersonen, möchten immer bei ihnen sein, ihnen gefallen und alles zeigen, was wir können. Für die kleinsten Aufgaben sind wir dankbar. Wir würden z.B. gern auf etwas aufpassen, etwas suchen und holen, jemanden beim Joggen begleiten, Kunststücke lernen und so weiter.

Arico beim Agility

Im Hundesport können wir mit unseren zweibeinigen Rudelführern ganz eng zusammenarbeiten. Das ist unser Traum!

 

 

 

Weil wir ziemlich klein sind und gut aussehen, werden wir Miniature American Shepherds oft als "Familienhund" oder "Kinderhund" empfohlen. Da sollte man uns jedoch nicht unterschätzen! In der Tat haben wir Kinder sehr gern. Wir möchten aber freundlich darauf hinweisen, dass wir nicht als Spielzeug, sondern als Lebenwesen behandelt werden möchten.

 

Miniature American Shepherds sind wie ihre großen Verwandten intelligente Arbeitshunde, die gefordert und gefördert werden müssen!

 

Ja, wir brauchen Beschäftigung, aber ebenso wichtig für uns sind die Ruhephasen! Übrigens passen wir uns da gern den Ruhezeiten unserer zweibeinigen Partner an. Wenn ständig "Action" angesagt ist, dann kann man uns auch zu Workaholics erziehen! Das könnte für alle Beteiligten stressig werden,...

Ruhepause für Raydar

 Ruhepause für Arico und Raydar

 

...und auf Stress können wir gut verzichten! 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich sind wir Minis ziemlich leicht zu erziehen, man muss es nur richtig machen! Wir brauchen in der Erziehung keine "harte Hand", sondern liebevolle Konsequenz, d.h. klare Ansagen mit freundlicher Stimme und viel Lob, wenn wir etwas richtig gemacht haben.

Das soll an dieser Stelle erst einmal genügen, denn wir wollen ja kein Buch über den Charakter von Miniature American Shepherds schreiben. Ein solches Buch gibt es zwar zurzeit noch nicht, aber dafür jede Menge Bücher über (Standard) Australian Shepherds. Was dort zu lesen ist, gilt im Wesentlichen auch für uns Miniature American Shepherds!

Eine gute Quelle für umfassende Informationen über die Rasse der Australian Shepherds bietet die folgende Internetplattform:

 

all about Aussies

 

 Standard

 

Unsere Hobbyzucht