UNSERE RASSE - Standard

Die erste Züchterin von Mini Aussies, die amerikanische Pferdefrau Doris Cordova, hat unsere Vorfahren sicherlich in erster Linie aufgrund ihrer Größe für die Zucht ausgewählt. Auch heute noch ist die Größe ein wichtiges Auswahlkriterium für die Zucht von Miniature Australian sowie Miniature American Shepherds. Daneben gibt es aber noch eine lange Liste weiterer wichtiger Kriterien, die ausführlich in den "Standards" unserer amerikanischen Zuchtvereine beschrieben sind.

Hier sind die Links zu den Rassestandards des "Miniature American Shepherd Club of the USA, Inc." (MASCUSA):

  

Breed Standard 

 

 

 

 

 

Immer wieder fragen Leute nach der "richtigen" Größe von Miniature American Shepherds. Wir können da nur antworten, dass die "gewünschte" Größe nach den amerikanischen und deutschen Standards innerhalb einer Spannbreite von 14 - 18 inches liegt, das sind ca. 36 bis 46 Zentimeter. Miniature American Shepherds sind also nicht immer so "mini"! 

 

Hinweis:

Wer wettkampfmäßig Hundesport treiben möchte muss also bedenken, dass Miniature American Shepherds (ebenso wie Miniature Australian Shepherds) selten in der Mini-Klasse, meistens in der Midi-Klasse, häufig aber auch in der Maxi-Klasse starten!

 

Unser ARICO ist in der Sportart Agility stets in der Maxi-Klasse gestartet. Wegen seines geringen Körpergewichts und seiner großen Sprungkraft machte ihm das aber überhaupt nichts aus. Wie hätte er sonst so viele Erfolge im Agility-Zirkus erzielen können?

Für viele Leute ist auch unsere Fellfarbe wichtig. Nach den amerikanischen und deutschen Standards werden folgende vier Grundfarben unterschieden:

 

Farbanschläge

 

Diese Farben können mit kupferfarbenen (C) und/oder weißen (W) Abzeichen kombiniert sein.

 

In unserem Paws on Heaven-Rudel sind alle Grundfarben vertreten.

 

FEENJA und HOBBIT vertreten die Farbe "(Solid) Black C/W".

FeenjaHobbit 

 

 

 

 

 

 

 

ARICO, BELINA und ANGEL haben die Farbe "Blue Merle C/W".

BelinaArico 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IVEEN trägt die Fellfarbe "(Solid) Red C/W"  

Iveen (2016) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELEANY und IZOU haben die Fellfarbe "Red Merle C/W".

EleanyIzou (2016) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Fell ist übrigens sehr pflegeleicht. Schmutz rieselt meist nach kurzer Zeit von alleine heraus, unsere Haare bleiben nicht im Teppich stecken, und einen Hundesalon brauchen wir auch nicht! Ist das nicht super? 

 

   

 

Unsere Hobbyzucht