1. Woche

Balou: Bei meinen Pfoten, ist das wahr, dass unsere Welpen jetzt schon eine Woche alt sind und wir den ersten Wochenbericht für unser Welpenbuch verfassen müssen?

Ashira: Mein Sachstandsbericht ist fertig, von mir aus können wir loslegen!

Arico: Die Bildersammlung von der vergangenen Woche ist auch komplett. Da haben wir die Qual der Wahl. Ein Foto für den Anfang unseres Wochenberichts habe ich schon ausgewählt. Wollt ihr das sehen?

Balou: Danke, so macht mir die Arbeit als Redaktionsleiter Spaß. Zeig' mal das Bild!

Belina mit ihrem Mini Paw-Quartett (10.11.2011)

Balou: Hammermäßig! Was ist denn das für ein Hochsitz, auf dem Belina liegt? Den kenne ich ja noch gar nicht.

Raydar: Cool, in Amerika sagt man dazu VIP Box!

Arico: Der hochgestellte Liegeplatz gehört zur neuen Welpenmöbelkollektion, die von Herrchen und Andi entworfen und gebaut worden ist. Wenn die Welpen satt sind und schlafen, kann sich Belina auf diesem Platz ausruhen und gleichzeitig ihr Mini Paws-Quartett beobachten. Belina hat den Platz sofort angenommen. Aus meiner Sicht ist das Teil reif für's Patentamt! 

Balou: Interessant. Aber meinst du nicht, dass die Welpen auf diesem Foto viel zu klein abgebildet sind? Unser Werk soll doch kein Möbelkatalog sondern ein Welpenbuch werden, oder?  

Arico: Na klar, das war doch auch nur ein Einstiegsfoto. Auf dem nächsten Bild kann man die jüngste Paws on Heaven-Generation schon viel besser sehen!

Das Mini Paw-Quartett am 10.11.2011Eleany: Och, die sind ja voll süß! Das sind meine neuen  Geschwister? Dieses Foto müssen wir unbedingt Eddy, Elijah, Chester und Norah schicken, weil das ja auch deren neue Geschwister sind!

Balou: Unser Welpenbuch steht im Internet und kann in der ganzen Welt eingesehen und gelesen werden.

Eleany: Auch in Holland? Norah hat nämlich Mama und Papa ganz liebe Glückwünsche aus Holland geschickt und geschrieben, dass sie später, wenn unsere jüngeren Geschwister älter geworden sind, gerne auch mal mit ihnen spielen möchte. 

Raydar: Auch in meinem Heimatland Amerika weiß man schon, dass ich wieder Vater geworden bin! Die sind total begeistert von meinen "pretty babys"!

Balou: Das nationale und internationale Interesse an unserer Mini Aussie-Zucht und unserem Welpenbuch sollte uns anspornen! Ashira, kann ich jetzt mal deinen Sachstandsbericht über die erste Lebenswoche der neuen Generation von Paws on Heaven-Mini Aussies hören bzw. lesen? 

Ashira: Nichts lieber als das! Zunächst kann ich euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass es Belina und den vier Welpen ausgezeichnet geht. Am zweiten Tag hat uns die Tierärztin schon besucht und Belina und Raydar ein großes Kompliment zu ihrer Nachzucht gemacht. Die Welpen trinken gut und sind nach jeder Mahlzeit total entspannt und ausgeglichen. Jeden Morgen kommen sie auf die Waage. Am Ende der ersten Lebenswoche haben alle Babys ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und sie  entwickeln sich ziemlich gleichmäßig. Belina ist eine perfekte Mutter - ich bin sehr stolz auf sie! Frauchen hat auch schon mit ihrem Püngelprogramm begonnen. Die Kleinen genießen es!

Eleany: "Püngelprogramm" - was ist das, Oma?

Ashira: Dieses Wort stammt aus dem westfälischen Sprachschatz von unserem Frauchen und heißt so viel wie "Ganzkörperkuscheln". Du wurdest als Welpe auch ganz viel von Frauchen gepüngelt!

Eleany: Püngeln finde ich auch heute noch voll gut! 

Balou: Bist du mit deinem Sachstandsbericht fertig, Ashira?

Ashira: Eigentlich ja, fehlt dir noch was?

Balou: Im Gegenteil. Deinen Bericht finde ich gut so: Kurz und knackig, so liebe ich es. Am meisten interessieren mich natürlich Fotos von den Kleinen, weil ich selbst noch nicht in unser Welpenzimmer gehen darf. Arico, hast du Bilder von Frauchens Püngelprogramm?

Arico: Selbstverständlich! Ich stelle euch die Fotos in der Reihenfolge der Geburten vor. Hier ist ein niedliches Bild von der erstgeborenen black tri Hündin.

Black tri Hündin

Eleany: Voll süß! Ich könnte mir vorstellen, dass Oma Ashira als Welpe so ähnlich ausgesehen hat!

Arico: Das könnte durchaus so sein, mein Kleines. Auch beim zweitgeborenen red tri Rüden gibt es eine gewisse Familienähnlichkeit. Rate mal!

Red tri Rüde

Raydar: Red tri - ich liebe red tri!

Eleany: Papa, hast du vielleicht als Welpe so ausgesehen?

Raydar: No idea, ich habe mich als kleinen Welpen nie gesehen!

 

Arico: Jetzt zeige ich euch ein Püngelfoto von der red merle Hündin, die als dritter Welpe das Licht der Welt erblickt hat!

Red merle Hündin

Eleany: Schaut mal, die hat ja meine Fellfarbe! Wenn ich als Welpe so ausgesehen hätte, wäre ich voll niedlich gewesen!

Arico: So, und nun kommt das vierte Püngelfoto. Es zeigt die zuletzt geborene black tri-Hündin.

Black tri Hündin

Raydar: Wow, Black Beauty!

Eleany: So könnte Surani als Welpe ausgesehen haben! Balou: Wo ist Surani eigentlich, Eleany? Du solltest doch auf sie aufpassen!

Eleany: Die ist müde und schläft in ihrer Box. Wir haben eben Fangen gespielt, und ich habe ihr gezeigt, wie man Haken schlägt. Keine Sorge, ich passe schon auf Surani auf! 

Balou: Brav, Kleines, mach' weiter so! So, jetzt hätte ich noch eine Hausaufgabe für die nächste Woche: Ich fände es nicht sehr persönlich, wenn wir unsere Mini Paws wochenlang nur nach ihren Fellfarben und ihrem Geschlecht unterscheiden würden. Wir brauchen für unsere einmaligen Welpen schöne Namen, einmalige Namen - auch wenn sie nur vorläufig sind!

Ashira: Ich möchte daran erinnern, dass die Namen der Welpen entsprechend der Wurfchronologie unseres Kennels mit einem "F" anfangen sollten.

Balou: Du hast recht, Ashira, das erschwert allerdings die Suche erheblich!

Ashira: Egal! Das ist nun mal Tradition in unserem Kennel!

Eleany: Wo ist das Problem? Ich habe ein paar Namen im Überfluss und könnte für meine Geschwister sofort zwei Namen mit "F" anbieten!

Balou: Erklär' mal Kleines, das verstehe ich nicht.

Eleany: Nun, ich heiße doch "Eleany", aber Frauchen und Herrchen lassen sich jeden Tag noch andere Namen für mich einfallen. Darunter sind auch Namen mit "F" am Anfang, die brauche ich eigentlich nicht!

Balou: Zum Beispiel?

Eleany: Zum Beispiel "Flusemaus" oder "Flitzefloh", die könnte ich sofort zur Verfügung stellen!

Balou: Das ist ein interessantes Angebot, weil es sich um deutsche Namen mit "F" am Anfang handelt!

Raydar: Bei meinen amerikanischen Vorfahren: No! Listen, Eleany, deine neuen Geschwister haben - so wie du - zur Hälfte amerikanisches Blut in ihren Adern, ihr Zuchtbuch wird in Amerika geführt, sie werden amerikanische Papiere bekommen, und einige von ihnen werden sich möglicherweise demnächst "Miniature American Shepherds" nennen wollen. Ich erkläre mich hiermit dazu bereit, in der nächsten Woche nach einmaligen Namen für unsere einmaligen Welpen zu suchen. Die dürfen sie dann so lange behalten, bis sie von ihren künftigen Rudelführerinnen oder Rudelführern die endgültigen Namen bekommen haben. Lasst euch von meinen Vorschlägen überraschen.

Balou: Das ist ein hilfreiches Angebot, Raydar. Prima! Dann werden wir unsere nächste Redaktionssitzung unter das Motto "Namenstag" stellen.

Damit wären wir für heute fast fertig. Ich danke euch für eure Beiträge! Jetzt würde ich mir nur noch ein schönes Abschlussfoto für diesen Wochenbericht wünschen, Arico!

Arico: Dein Wunsch ist mir Befehl, Chef. Für den Schluss habe ich ein Foto ausgesucht, auf dem zu sehen ist, wie sich unserer vierblättriger Glücksklee an Belinas Milchbar gütlich tut. Prost Mahlzeit!

Das Mini Paw-Quartett an Belinas Milchbar 

       

 

 

Unsere Hobbyzucht