6. Woche

Eleany: Du, Balou, ich habe ganz wichtige Informationen für unser Welpenbuch! Darf ich heute auch mal Redakteur sein und einen Sachstandsbericht abgeben?

Balou: Deiner Oma und mir liegt die journalistische Frühförderung unserer Nachzucht sehr am Herzen. Bevor ich dir das Startzeichen gebe, möchte ich allerdings erst ein schönes Foto aus der sechsten Lebenswoche der Welpen präsentieren. Wie sieht's damit aus, Arico?

Arico: Bestens! Für unseren heutigen Bericht habe ich ein Foto ausgewählt, das dir als dem besten Ballsuchhund aller Zeiten bestimmt gefallen wird. Schau mal! 

Die Babys im Bällebad 

Balou: Unsere Mini Paws im Bällebad. Hammermäßig! Wie gern würde ich mit den Babys tauschen!

Belina: Ne, ne, Balou! Ich weiß genau, dass du nicht in den Bällen baden, sondern nur die Bälle in dein Maul nehmen und wegtragen möchtest. Auf diese Weise hast du uns in der Vergangenheit schon erhebliche Ballverluste beschert. Diesmal werde ich aufpassen, damit der Schwund an Babybällen nicht noch größer wird! 

Balou: Schade eigentlich!

Eleany: Darf ich jetzt berichten, Balou? Es gibt noch viel wichtigere Informationen und noch schönere Fotos aus der letzten Woche!

Balou: Leg' los, Eleany, ich höre!

Eleany: In der letzten Woche waren meine neuen Geschwisterchen erstmals in unserem Wohnzimmer, und ich durfte sie aus nächster Nähe sehen. Das war für mich die allergrößte Bescherung, die ich mir überhaupt vorstellen kann. Opa, bitte zeig' doch mal ein paar Fotos vom ersten Wohnzimmerausflug meiner Geschwisterchen!

Arico: Von Herzen gerne, mein Kleines. Ich habe von jedem deiner Geschwisterchen ein Foto ausgewählt. Auf drei Fotos bis du auch zu sehen. Hier!

Eleany mit "First Black Lady"

Eleany mit "Red Fairboy"

"Red Merle Fantasy" auf Entdeckungstour

Eleany mit "Black Flower"

Eleany: Schöne Bilder, Opa, voll niedlich! Aus meiner Sicht war der erste Wohnzimmerausflug der Babys das wichtigste Ereignis der vergangenen Woche. Freust du dich über diese Information, Balou?

Balou: Ich freue mich sehr über diese wichtige Information, mein Kleines. Allerdings frage ich mich, ob du ganz ohne Aufsicht deiner Mutter an den Welpen schnüffeln durftest. War das nicht etwas unvorsichtig, Belina? 

Belina: Alles im grünen Bereich, Balou! Ich war selbstverständlich anwesend, habe jeden Schritt genau verfolgt und genau aufgepasst, dass sich die Babys nicht erschreckten. Eleany war so vorsichtig, dass es keinen Grund zum Eingreifen gab.  

Arico: Hier ist ein Foto, auf dem gut zu erkennen ist, wie aufmerksam du diese Begegnung verfolgt hast, Belina. Das war eine pädagogische Meisterleistung, mein Kind! 

Belina und Eleany mit "Black Flower" 

Balou: Ich bin beruhigt! Was gibt's sonst noch aus der vergangenen Woche zu berichten?

Belina: Sehr viel! In der letzten Woche hatten wir ganz oft Besuch, und so konnten die Babys viele andere Menschen, Kinder und Erwachsene, kennenlernen. Die Babys haben die zusätzlichen Püngeleinheiten sehr genossen. Am Ende der Woche haben wir die Wurfkiste in unserem Welpenzimmer abgebaut. Die Babys hatten uns unmissverständlich zu erkennen gegeben, dass sie keinen Bock mehr auf die Kiste hatten. Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich neue Lieblingsschlafplätze ausgewählt. Jetzt schlafen sie zum Beispiel total gerne in den Hundeboxen, die wir ihnen angeboten haben. In einem Korb, der unter meinem Hochsitz am Eingang zum Welpenauslauf steht, liegen sie auf der Lauer, damit ihnen nicht entgeht, wenn sich ein spannendes Ereignis anbahnt: Fressen, Trinken, Spielen, Schmusen, Ausflüge in die Wohnung oder in den Garten und so. Alles nimmt hier seinen Anfang! 

Arico: Ich kann ein Foto von der Beobachtungsstation unter deinem Hochsitz zeigen, Belina! Bernhard, dem Herrchen von "Little Ciskye", ist es gelungen, drei Welpen in Lauerstellung zu fotografieren. 

 Die Babys in Lauerstellung 

Belina: Das ist ein sensationelles Foto! Normalerweise verlassen die Babys sofort ihre Beobachtungsstation, wenn sie mich oder einen anderen sehen. Die Kleinen sind nämlich total neugierig und freuen sich über jede Abwechslung in ihrem Hundealltag. Deswegen haben wir in der letzten Woche auch den Innenauslauf und den überdachten Außenauslauf auf der Terrasse als Abenteuerspielplätze gestaltet. Die Babys sind total begeistert von ihrem Spielparadies. Täglich bieten wir ihnen neue Überraschungen! 

Raydar: Yes, our puppies love the paradise playground for Paws on Heaven-Mini Aussies!  

Balou: Bitte verschone mich mit deinen Zungenbrechern, Raydar. Ich möchte lieber ein paar schöne Fotos von den Außenausläufen sehen. Zum Anschauen von Fotos brauche ich glücklicherweise keine Fremdsprachenkenntnisse!

Arico: Alles klar. Dann lasse ich die Fotos vom Spielparadies unserer Mini Paws mal unkommentiert stehen!

"First Black Lady" öffnet den Vorhang

"Red Fairboy" genießt das Bällebad

 

 

 

 

 

 

 

 

"Red Merle Fantasy" zu Besuch in der Hundehütte

"Black Flower" untersucht den Fußabtreter

 

Raydar: And now we come to the top news of this weekly report!

Balou: Übersetz' bitte mal für mich, Belina!

Belina: In der letzten Woche haben Frauchen und Herrchen unseren Babys ihre endgültigen Kennelnamen gegeben. Raydar möchte uns diese Namen jetzt vorstellen.

Balou: Das ist ja eine obersuperhammermäßige Neuigkeit für diesen Wochenbericht! Ich bin mit der Vorstellung der Kennelnamen durch Raydar allerdings nur dann einverstanden, wenn ich seine Erläuterungen ohne fremde Hilfe verstehen kann. Versprichst du mir das, Raydar?

Raydar: Yes, I'll try - ich werde es versuchen!

Balou: Bei der Vorstellung der Kennelnahmen bitte ich um Beachtung folgender Regieanweisung: Erst möchte ich den Kennelnamen hören, dann ein schönes Portraitfoto von dem jeweiligen Welpen sehen und zum Schluss eventuell ein paar kurze Erläuterungen zur Namensgebung erhalten. Das geht nur in Teamarbeit, Jungs. Legt los!

Raydar: O.k., das zuerst geborene Baby war eine Hündin. Wir hatten sie vorläufig "First Black Lady" genannt. Unsere kleine black tri lady wird künftig folgenden klangvollen Kennelnamen tragen:

 

Paws on Heaven's Canny Feenja

"Paws on Heaven's Canny Feenja"

Balou: Der Name klingt hammermäßig gut! Hat er auch irgendeine Bedeutung?

Raydar: Der Name "Canny Feenja" is well-sounding, indeed. Selbstverständlich fängt auch ein Bestandteil des Namens mit einem "F" an. Schließlich hat dieser Name für uns auch eine Bedeutung: In "Feenja" steckt das Wort "Fee". "Canny" ist ein schottisches Wort und kann zum Beispiel mit "pfiffig, umsichtig und hübsch" ins Deutsche übersetzt werden. Für Belina und mich ist "Canny Feenja" eine pfiffige, umsichtige und hübsche Fee!

Belina: Ja, das ist sie wirklich!

Ashira: Ist euch schon aufgefallen, dass "Canny Feenja" vom Aussehen und vom Wesen her viel Ähnlichkeit mit mir hat? Wenn ihr die Fotos von "Canny Feenja" mit Babyfotos von mir vergleicht, ist die Ähnlichkeit verblüffend!  

Belina: Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Enkelkind dir ähnlich sieht, Mama! Hoffentlich hat es auch wesensmäßig viel Ähnlichkeit mir dir! 

Balou: Darf ich in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass auch zwischen der kleinen Feenja und mir eine gewisse Ähnlichkeit besteht?  

Arico: Das stimmt, aber ich kann es mir genetisch nicht erklären. Hat sonst noch jemand irgendwelche Ähnlichkeiten festgestellt, oder können wir weitermachen?

Balou: Weitermachen!

Raydar: O.k. Das zweite Baby, das ans Licht der Welt kam, war ein red tri Rüde. Wir hatten unseren einzigen Jungen in diesem Wurf vorläufig "Red Fairboy" genannt. Künftig wird unser kleiner roter fairboy folgenden wohlklingenden Kennelnahmen tragen:

 

Paws on Heaven's Flea Jay-Jay

"Paws on Heaven's Flea Jay-Jay" 

Eleany: Wow, cool!

Balou: Eleany, bitte stör' die Vorstellung nicht mit unnötigen Geräuschen! Gibt es zu diesem Namen irgendwelche Hintergrundinformationen, die ich wissen müsste, Raydar?  

Raydar: Yes, sir! In diesem Namen haben wir ein Wort verarbeitet, das uns Eleany angeboten hat: Das Wort "flea" ist die englische Übersetzung des deutschen Worts "Floh". Für uns ist Jay-Jay der passende Name für unseren kleinen roten Flitzefloh!

Balou: Der Name ist Programm! Mach' weiter, Raydar, eure Namensgebung ist sehr spannend. Welchen Kennelnamen habt ihr euch denn für das zweitgeborene Mädchen in eurem Wurf ausgedacht?

Raydar: Bei der Suche nach einem schönen Kennelnahmen für unsere red merle Hündin sind wir auf einen weltbekannten Musiktitel der berühmten Beatles gestoßen. Her name will be:

 

Paws on Heaven's Famous Penny Lane

"Paws on Heaven's Famous Penny Lane" 

Balou: Die Beatles und ihren Musiktitel kenne ich nicht. Wahrscheinlich habe ich zu der Zeit noch garnicht gelebt, als diese Leute Musik gemacht haben. Aber der Kennelname gefällt mir trotzdem gut!

Arico: Frag' doch Herrchen mal, ob er dir das Lied "Penny Lane" auf seiner Gitarre vorspielen kann, Balou. Vielleicht hat er das Lied sogar als Original auf irgendeinem alten Tonträger!  

Balou: Später mal. Im Augenblick habe ich dafür keine Zeit. Ich möchte jetzt erst wissen, welchen Kennelnahmen unsere einmalige schwarze Blume bekommen hat. 

Raydar: O.k. Den vorläufigen Namen unserer letztgeborenen Hündin haben wir veredelt: Aus der schwarzen Blume wird eine schwarze Perle! Ihr Kennelname lautet:

  

Paws on Heaven's Blackpearl Fine

"Paws on Heaven's Blackpearl Fine"

Balou: Hammermäßiger Kennelname! Ich bin sehr erstaunt darüber, dass es euch gelungen ist, für die schwarze Blume einen noch schöneren Namen zu finden. Eure schwarze Blume wird zu einer schwarzen Perle, das finde ich großartig!

Eleany: Ich glaube, meine Freundin Surani ist auch eine schwarze Perle!

Belina: Schwarze Perlen sind eine Seltenheit und sehr wertvoll, mein Kind! 

Ashira: Jedes Baby von euch ist ein einmaliger und ganz wertvoller Rohdiamant! Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es den künftigen Rudelführerinnen und Rudelführern eurer Welpen gelingen wird, diese Rohdiamanten zum Glänzen zu bringen.

Belina: Das wünsche ich mir auch, Mama. Aber noch ist es nicht soweit! Jetzt haben wir noch zwei Wochen Zeit, um unsere Babys bestmöglich zu prägen. Unsere Fünf-Generationen-Prägung ist die beste Voraussetzung dafür, dass die Babys in ihrem weiteren Hundeleben den Auftrag der Paws on Heaven-Mini Aussies erfüllen. Ab jetzt sind wir alle gefordert!

Raydar: Come on, let's go! We'll make our babies fit for life!

Belina: Langsam, Raydar! Heute geht nichts mehr. Die Babys sind müde!

Arico: Dazu habe ich ein passendes Foto in meiner Sammlung! 

"Canny Feenja" benutzt den Elch als Kopfkissen 

Balou: Gutes Schlussfoto, Arico! Ich bin jetzt auch hundemüde und beschließe unsere heutige Redaktionssitzung. In der nächsten Woche geht's weiter!  

         

 

Unsere Hobbyzucht