1. Woche

Arico: Hiermit eröffne ich die Redaktionssitzung für unseren ersten Wochenbericht über die Aufzucht von Belinas G-Wurf. Hast du die Wurfprotokolle schon ausgewertet, Surani?

Surani: Ja, klar! Was willst du zuerst hören?

Balou: Erst möchte ich etwas sehen! Zeig' mal ein aktuelles Foto von der Wurfkiste, Arico!

Arico: Mit Vergnügen, Balou! Wie findest du dieses?

Belina mit ihren Welpen (13.01.2013) 

Balou: Oh, das Foto gefällt mir! Ich sehe, wie Belina von ihrem Hochsitz auf ihr Welpenknäuel in der Wurfkiste schaut. Entzückend! Jetzt könnt ihr gerne mit eurem Faktencheck loslegen. Ich interessiere mich allerdings mehr für die neuen Fotos.  

Surani: Die Wurfprotokolle sind aber nicht uninteressant, Balou! Da läßt sich zum Beispiel ganz genau die Gewichtszunahme der Welpen nachverfolgen...

Balou: Und? Haben die Welpen am Ende ihrer ersten Lebenswoche ihre Geburtsgewichte verdoppelt?

Surani: Ja, alle! Woher weißt du das?

Balou: Ich war an früheren Welpenbüchern maßgeblich beteiligt und habe mir die wichtigsten Dinge gemerkt. Sehr wahrscheinlich war auch die Tierärztin schon da und hat den Wurf abgenommen, oder?

Surani: Ja, am dritten Tag. Alles war in bester Ordnung: Belina und ihre Welpen sind topfit! Arico, wenn Balou sowieso schon alles weiß und dann auch noch vorsagt, bin ich doch eigentlich als Redakteurin überflüssig, oder?

Arico: Natürlich nicht, Surani! Du kannst in deinem Job viel für dein Leben lernen, auch von Balou! Pass' mal auf, jetzt wirst du eine Premiere in unserem Kennel erleben: Jedes Rudelmitglied darf sich aus Belinas G-Wurf einen Patenwelpen aussuchen und ihm einen vorläufigen Namen geben.

Eleany: Darf ich anfangen, Opa?

Arico: Nicht so schnell, Eleany.

Eleany: Manno...   

Arico: Die Patenschafts- und Namensgebungsaktion wird so ablaufen: Ich werde entsprechend der Geburtsfolge von jedem Welpen ein aktuelles Foto zeigen, dann werden wir uns über den jeweiligen Paten und den passenden Namen verständigen.

Eleany: Weshalb sind die Namen nur vorläufig, Opa?

Arico: Vorläufig heißt, dass unsere Namen nur für die Zeit gelten, in der die Welpen in unserem Kennel leben. Am Ende dieser Zeit werden sie ihre endgültigen Namen erhalten. Jetzt geht's los! Das erste Foto zeigt den erstgeborenen Welpen mit dem herrlichen silbergrauen Blue Merle. Er hat - wie alle anderen Welpen auch - sehr schöne Abzeichen in den Farben weiß und kupfer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feenja: Opa, eigentlich müsstest du die Patenschaft übernehmen, weil du dieselbe Fellfarbe hast!

Arico: Du hast recht, Feenja. Ich habe mir tatsächlich dieses süße kleine Baby als Patenwelpen ausgewählt und werde ihm den vorläufigen Namen "Gentle Guy" geben, das heißt so viel wie "Feiner Typ"!

Feenja: Cooler Name, Opa! Und wie geht's jetzt weiter?

Raydar: Bevor ihr weitermacht, hätte ich eine Frage: Sollen alle Welpen englische Namen bekommen?

Arico: Ich wäre dafür! Schließlich sind Belinas Welpen Nachfahren amerikanischer Hütehunde und ihre Registrierung erfolgt auch in Amerika.

Raydar: O.k., als in Amerika geborener Miniature American Shepherd mache ich bei eurer Aktion natürlich mit!

Arico: Prima, Raydar, herzlich willkommen im Team! Heiter geht's weiter! Hier ist ein aktuelles Foto von der süßen Hündin mit der Fellfarbe Black tri, die als Zweite das Licht der Welt erblickte.

"Good Girl"  

 

 

 

 

 

 

 

 

Balou: Für diese Hündin übernehme ich die Patenschaft! Ich bin in unserem Rudel zwar nicht der Einzige mit der Fellfarbe Black tri, aber ich habe an dieser Farbe die älteren Rechte!

Surani: Wo du recht hast, hast du recht, Balou!

Feenja: Alter vor Schönheit! Ich lasse dir den Vortritt, Balou. Verrat' uns mal deinen Namen!

Balou: Ich möchte dem schwarzen Mädchen den Namen "Good Girl" geben. Auch in diesem Namen ist der Buchstabe "G"  zweimal vertreten.

Arico: Prima, Balou! Dieser Name ist schlicht und einfach gut. So, jetzt zeige ich euch ein aktuelles Foto des Welpen Nr. 3. Freiwillige vor!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Raydar: Well, I see, that's the nice red tri puppy.

Balou: Sprich' Deutsch, Raydar, und mach's kurz: Willst du die Patenschaft über deinen Doppelgänger übernehmen, oder ja?

Raydar: Yes, sir. Äh, ja gern! Als Patenonkel gebe ich dem kleinen roten Jungen den Namen "Game Boy". Dieser Name ist international bekannt. Außerdem ist das Spielen eine der wichtigsten und schönsten Beschäftigungen für jeden Hund!

Eleany: Ich freue mich schon darauf, wenn wir mit "Game Boy" spielen können. Bin ich jetzt endlich dran, Opa?

Arico: Mal sehen! Hier ist ein Foto von dem niedlichen Welpen, der als Vierter geboren wurde:

"Gala Lady"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Surani: Das ist das dunkle blue merle Mädchen, welches mir von Anfang an schon so gut gefallen hat.

Arico:  Es klingt so, als wenn du gerne die Patenschaft übernehmen möchtest, Surani. Hättest du denn auch einen passenden Namen für die Kleine?

Surani: Ja, ich möchte dem hübsch gekleideten Mädchen den Namen "Gala Lady" geben!

Feenja: Voll cool, der Name!

Eleany: Wow, der Name passt! Vielleicht macht die Hündin in ihrem späteren Leben Dogdancing. Dafür hätte sie auf jeden Fall schon mal das passende Fellkleid!

Arico: Ihr seid richtig gut! Bestimmt finden wir auch einen schönen Namen für die entzückende red tri Hündin, die als fünfter Welpe zur Welt kam. Schaut mal, so sieht sie heute aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feenja: Das ist ja das Schokoladenmädchen! Darf ich die Patentante von diesem kleinen Mädchen werden und ihr einen Namen geben, Opa?

Arico: Frag' mal Eleany, ihr beide müsst euch einigen!

Eleany: Kein Problem! Ich wollte ohnehin gern die Patentante von der zuletzt geborenen Hündin werden. Die red merle Hündin war vom ersten Tag an mein Typ!

Feenja: Au fein, dann bin ich jetzt die Patentante von der kleinen Schokomaus und gebe ihr den Namen "Golden Brownie". Ist der Name cool, oder voll cool?

Raydar: Guter Name, Feenja. Ins Deutsche übersetzt heißt das "Goldener kleiner Schokoladenkuchen"! That's a pretty good name for that little puppy.

Arico: Das läuft ja wie geschmiert. So, Eleany, jetzt bist du endlich dran. Schau mal, hier ist ein aktuelles Foto von deinem Patenwelpen. Die schöne red merle Hündin braucht noch einen schönen Namen!

"Grace Gypsie"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eleany: Ich finde die Kleine anmutig und zauberhaft, deshalb gebe ich ihr den Namen "Grace Gypsie"!

Arico: Klingt interessant! Wie würdest du das ins Deutsche übersetzen, Raydar?

Raydar: Es gibt verschiedene Möglichkeiten. In diesem Fall würde ich die Übersetzung "Anmutige Zauberin" vorschlagen.

Arico: Ausgezeichnet, der Name passt! Damit stehen alle Paten und Namen der Welpen fest. Von mir aus könnten wir jetzt die Arbeit an unserem ersten Wochenbericht abschließen. Wie siehst du das, Balou?

Balou: Die entspannte Haltung der Welpen auf den Fotos zeigt mir, dass die Welpen von unserem Frauchen schon sehr erfolgreich gepüngelt wurden. Wir sollten das erfolgreiche Püngelprogramm unbedingt in unserem Bericht erwähnen!

Feenja: "Püngelprogramm" - was ist das, Balou?

Balou: Das Wort "püngeln" stammt aus dem westfälischen Sprachschatz von unserem Frauchen und heißt so viel wie "kraulen, kuscheln, schmusen". Du wurdest als Welpe auch ganz viel von Frauchen gepüngelt! Püngeln ist total wichtig für die Prägung der Welpen... 

Eleany: ...und als Wohlfühlprogramm für Hunde aller Altersklassen! Püngeln finde ich auch heute noch wunderschön! 

Balou: Ansonsten bin ich mit der Arbeit des Redaktionsteams sehr zufrieden. Es fehlt mir nur noch ein schönes Foto zum Schluss. Wie wär's mit einem lustigen Foto, Arico? Hättest du so etwas auf Lager?

Arico: Auf diese Frage war ich vorbereitet! Hier ist ein Foto vom Ganzkörperkuscheln der Welpen - diesmal mit ihrer Mama!

Wohlfühlhaltung

Balou: Entzückend, Arico. Da kann man sehr schön sehen, dass sich Belina und ihr Mini Paw-Sextett echt wohl fühlen. Dieses Foto macht Freude und beruhigt mich sehr!

Arico: Dann bin ich auch zufrieden. Schluss für heute! Unser erster Wochenbericht über die Aufzucht von Belinas G-Wurf ist fertig. Erscheinungsdatum ist der 14.01.2013, also genau 7 Tage nach der Geburt der Welpen. Unsere nächste Redaktionssitzung findet am 20. Januar statt. Man sieht sich!  

       

 

 

Unsere Hobbyzucht