1. Lebenswoche

Arico: Belina, heute ist der 8. März 2013. Kannst du mir beim ersten Wochenbericht von Suranis H-Wurf helfen? Da ich noch keinen Zutritt zu den Babys habe, brauche ich jemanden, der mir einen Bericht aus der Wurfbox liefert.

Belina: Du bist gut, Papa! Meinst du, Surani würde mich an ihre Wurfbox heranlassen? Nur Frauchen und Herrchen haben im Augenblick Zugang zu Surani und ihren Babys. Ich könnte höchstens über meine eigenen Erfahrungen in der ersten Woche nach der Geburt berichten. Würde dir das helfen?

Arico: Suranis und deine Erfahrungen werden große Ähnlichkeit haben. Wenn wir deinen Erfahrungsbericht allgemein halten und mit ein paar Fotos von Surani und unseren Babys gestalten, wird das für diesen ersten Wochenbericht reichen. In der nächsten Woche werden wir sehr wahrscheinlich schon die ersten O-Töne von Surani bekommen! Schau' mal, wie findest du dieses Foto?

Surani mit ihrem Welpenquartett (7 Tage alt)

Raydar: Wow, a dream in black, silver, white and copper!

Eleany: Voll niedlich, Opa!

Feenja: Obercool!

Belina: Der Wurf ist echt klasse, Papa! Surani sieht auf diesem Foto total glücklich, stolz und entspannt aus. Die Fellzeichnungen der Babys sind ein Traum. Du kannst sehr zufrieden mit deinem Nachwuchs sein! Auf dem Foto sehe ich auch die neue Wurfbox. Surani ist die erste Benutzerin. Demnächst möchte ich auch mal in dieser Box probeliegen!

Arico: Surani hat nicht nur eine neue Wurfbox, sondern auch ein anderes Zimmer! Sie genießt den Vorzug, mit ihren Welpen im Schlafzimmer von Frauchen und Herrchen wohnen zu dürfen. 

Belina: Na, ja, das als Welpenzimmer umgewidmete Esszimmer ist ja zurzeit noch nicht frei. Wenn alle Welpen aus meinem G-Wurf in ihr neues Zuhause gezogen sind, wird Surani bestimmt in unser Welpenzimmer umziehen. Ich habe ihr versprochen, dass sie alle Welpenmöbel für die Aufzucht ihrer Babys benutzen darf.

Arico: Das ist auch gut so! Als zuständiger Vater wünsche ich mir, dass es der Mutter und den Babys in den Wochen der Aufzucht an nichts fehlen wird. Als Rudelführer werde ich darauf achten, dass Surani und unsere Babys in dieser Zeit nicht nur alle Welpenmöbel, sondern auch die Unterstützung unseres gesamten Teams erhalten werden. Außerdem werde ich als Redaktionsleiter dafür sorgen, dass wir auch Suranis H-Wurf bestmöglich in einem Welpenbuch dokumentieren. Schnell noch ein Foto, ich bin ja sooo stolz!

Suranis H-Wurf vom 01.03.2013 (7 Tage alt)

Eleany: Du, Opa, die drei blue merle Welpen sehen nicht nur dir, sondern auch sich sehr ähnlich. Kannst du mir helfen, die Welpen zu unterscheiden?

Feenja: Ich kann nur einen einzigen Welpen unterscheiden. Der hat voll die Ähnlichkeit mit Surani!

Arico: Ich werde euch gleich eine kleine Nachhilfestunde geben. Erst möchte ich Belinas Erfahrungsbericht hören. Belina, was läuft denn normalerweise in der ersten Lebenswoche der Welpen in so einer Wurfbox ab?  

Belina: Das ist schnell erzählt: In der ersten Lebenswoche ist die Hundemutter voll und ganz mit der Ernährung und Pflege der Welpen beschäftigt. Nur wenn die Babys schlafen, denkt die Hundemutter auch an sich, d.h. an ihr Fressen und Trinken, Gassigehen und Schlafen. Die erste Woche nach der Geburt ist für eine Hundemutter ganz schön anstrengend. Unser Frauchen macht ständig Kontrollgänge, beginnt mit ihrem Püngelprogramm, macht Fotos und sorgt dafür, dass wir Hundemütter unsere eigenen Angelegenheiten nicht vergessen.  

Feenja: Das klingt nach vollem Programm!

Belina: Es ist in der Tat ein 24-Stunden-Job!

Eleany: Alle Achtung, aber die Mühe der Welpenaufzucht lohnt sich! Feenja, ich und unsere 13 Geschwister bzw. Halbgeschwister sind der beste Beweis!

Arico: Genug geredet, jetzt möchte ich euch die einzelnen Babys mit Bild und vorläufigen Namen vorstellen. Auf dem ersten Foto schaut sich Surani das Baby an, das zuerst auf die Welt kam.

Blue merle Hündin H 3 (8 Tage alt) 

Arico: Das erste Baby ist eine blue merle Hündin. Sie ist am ganzen Körper wunderbar gleichmäßig gezeichnet und zeigt schon viel Kupfer. Ihr besonderes Merkmal ist ein breiter weißer Kragen. Die süße Hündin wurde am 1. März um 18:00 Uhr geboren.  

Eleany: Der Hinweis auf den breiten weißen Kragen ist gut, Opa, der hilft!

Feenja: Das Kennzeichen kann ich mir prima merken!

Raydar: She's a wonderful girl. And what's her name?

Arico: Ich habe mir für meine erstgeborene Tochter den Namen "Holly Hobbie" ausgesucht. Dieser Name ist weltweit durch eine süße Figur in einer Kinderbuchserie bekannt. Die Idee zu dieser Figur stammt aus Amerika, Raydar!

Raydar: I am from America, too, but I don't read books.

Arico: Jetzt zeige ich euch ein Foto von dem Welpen, der als Zweiter geboren wurde. Hier ist es!  

Blue merle Rüde (8 Tage alt)

Eleany: Der sieht dir aber besonders ähnlich, Papa!

Feenja: Und meiner Mama auch!

Arico: Das nennt man "Familienähnlichkeit"! Zwei Merkmale hat der kleine Welpe auf jeden Fall mit mir gemeinsam: Er ist ein Rüde, und er hat die Fellfarbe Blue Merle! Der kleine Rüde kam am 1. März um 19:35 Uhr zur Welt. Zu seinen besonderen Kennzeichen gehört das etwas dunkler gezeichnete Köpfchen.

Feenja: Dieses Kennzeichen kann ich mir auch gut merken.

Raydar: And what about his name, Arico?

Arico: Für meinen blue merle Rüden habe ich mir den Namen "Horse Hiker" ausgedacht. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Name "Pferdewanderer". Ich verbinde mit diesem Namen die Vorstellung, dass der Kleine mal ein kräftiger und ausdauernder Naturbursche wird, vielleicht sogar ein Reitbegleithund!

Feenja: Da hätte ich auch mal voll Bock drauf!

Eleany: Ich bleib' lieber beim Agility!

Arico: Schaut mal, hier ist ein Foto von meinem nächsten süßen Schatz!

Blue merle Hündin H 1 (8 Tage alt)

Belina: Ich tippe auf ein Mädchen!

Arico: Richtig getippt, Belina. 25 Minuten nach "Horse Hiker", also am 1. März um 20:00 Uhr, kam die zweite reizende blue merle Hündin auf die Welt. Sie ist wie ihre anderen blue merle Geschwister sehr schön gleichmäßig gezeichnet. Ihr besonderes Merkmal ist allerdings ein schmaler weißer Kragen.

Eleany: Also: Der Welpe mit dem dunkleren Kopf ist der Rüde "Horse Hiker". Der Welpe mit dem breiten weißen Kragen ist die Hündin "Holly Hobbie", und der Welpe mit dem schmalen weißen Kragen ist eine Hündin und heißt wie?

Arico: "Hidden Hira"!

Raydar: What's the meaning of "Hidden Hira"?

Arico: "Hidden" ist ein englisches Wort, das du mit Sicherheit kennst. "Hira" ist ein indisches Wort und heißt "Diamant". Ins Deutsche übersetzt heißt der Name "Hidden Hira" somit "Versteckter Diamant"!

Raydar: A wonderful name fot that wonderful girl!

Feenja: Voll krasse Namen, Opa! Jetzt bin ich gespannt auf den Namen von dem kleinen schwarzen Welpen!

Arico: O.k., erst mal das Foto!  

Black tri Rüde (8 Tage alt)  

Arico: Nach der Geburt von "Hidden Hira" dauerte es nur 10 Minuten, bis der vierte Welpe auf die Welt kam. Am 12. März um 20:10 Uhr wurde ein niedlicher Rüde mit einer wunderbaren schwarzen Fellzeichnung geboren. An seinem Kopf und an seinen Beinchen sind die kupferfarbenen Abzeichen schon sehr gut zu erkennen. Das Bäuchlein ist schneeweiß. Der kleine Rüde wird sehr viel Ähnlichkeit mit Surani bekommen.

Feenja: Und wie soll der kleine schwarze Rüde heißen?

Arico: Für ihn habe ich mir den Namen "Honey Hunter" ausgedacht! Der kleine Rüde wird nämlich honigfarbene Bäckchen und Hinterläufe bekommen. So stelle ich mir einen Honigjäger vor!

Belina: Mir gefallen alle Namen sehr gut, Papa!

Feenja: Cool, alle Terile der Namen fangen mit einem "H" an!

Arico: Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass in den Namen aller Welpen aus Suranis H-Wurf mindestens ein Wort mit dem Buchstaben "H" anfängt! Schön, dass euch meine vorläufigen Namen für die Babys gefallen. Fehlt noch etwas in unserem Bericht, Belina? 

Belina: Normalerweise besucht uns am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt unsere Tierärztin, und normalerweise hat sich am Ende der ersten Lebenswoche das Geburtsgewicht der Babys verdoppelt. Ich vermute, dass das für Suranis H-Wurf auch zutrifft.

Arico: Bestimmt! Dann möchte ich unseren ersten Wochenbericht mit einer kleinen Suchaufgabe schließen. Ich zeige euch ein Foto, auf dem alle 4 Welpen zu sehen sind, und ihr habt die Aufgabe, den einzelnen Welpen ihre vorläufigen Namen zuzuordnen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und uns allen eine schöne Woche! Es gibt viel zu tun, packen wir's an!

Suranis H-Wurf vom 01.03.2013 (8 Tage alt)

 

Unsere Hunde