8. Lebenswoche

Arico: Alle Paws antreten zum Finale! Es gibt viel zu tun, packen wir's an!

Feenja: Das hast du früher immer am Schluss unserer Wochenberichte gesagt, Opa!

Arico: Heute setze ich mein Schlusswort aus gutem Grund gleich an den Anfang. Mit dem heutigen achten und letzten Wochenbericht, der am 29. April 2013 erscheinen wird, beenden wir unsere Berichterstattung über die Aufzucht der Babys aus Suranis H-Wurf, und nach meinem Plan soll Surani in ihrem Welpenbuch das letzte Wort haben.

Surani: Danke, Arico, das ist nett von dir! Hast du ein schönes Foto für den Anfang unseres letzten Wochenberichts?

Arico: Da unsere Babys inzwischen bereits in ihr neues Zuhause gezogen sind, möchte ich noch einmal ein Gruppenfoto von unseren Mini Paws zeigen. Das Foto zeigt die Welpen bei einem ihrer letzten gemeinsamen Ausflüge in unseren Pfotenerlebnispark. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um ein Suchfoto handelt! 

Suranis H-Wurf (23.04.2013)

Eleany: Der kleine Honigjäger ist nicht zu übersehen, aber die Auflösung des blue merle Knotens ist sauschwer!

Feenja: Opa, die Berichterstattung aus dem Pfotenerlebnispark gehört doch in meine Zuständigkeit als Außenreporterin!

Arico: Du kannst das Foto als Auftakt zu deiner letzte Außenreportage nutzen und sofort weitermachen! 

 

 

Feenjas letzte Außenreportage

 

Feenja: Na gut, aber ich möchte dich gleich um einen Gefallen bitten.

Arico: Um welchen Gefallen?

Feenja: Ich möchte dich darum bitten, in diesem letzten Wochenbericht noch mal richtig viele Fotos von unserem Pfotenerlebnispark zu zeigen! Wir müssen unbedingt dokumentieren, dass hier in der letzten Woche Hochbetrieb war, alle Stationen und Materialien zum Einsatz kamen und die Mini Paws voll cool sind!

Arico: Das kann ich bezeugen! Ich habe das fröhliche Treiben miterlebt, kann dir jede Menge Fotos davon zeigen und sogar ein Video anbieten. In der letzten Woche hat uns nämlich unser Freund Archie besucht und einen Besuch der Mini Paws im Pfotenerlebnispark in bewegten Bildern festgehalten. Die Langfassung des Videos gibt es nur in einer limitierten Privatedition, die Kurzfassung ist öffentlich und könnte in diesen Wochenbericht eingebaut werden. 

Eleany: Yippie, yippie, yeah!

Feenja: Wow, cool, wir haben einen neuen Paws Trailer mit mehreren hundert Fotos! Jetzt möchte ich meine Bitte ändern, Opa: Bitte zeig' uns ganz schnell das neue Video !

Arico: Alles klar, bitteschön!

Raydar: Great cinema. The Mini Paws are fit for life! 

Feenja: Opa, nach dem Video  kann ich mir eigentlich eine weitere Außenberichterstattung sparen, oder?

Arico: Das sehe ich auch so, mein Kleines. Unser letzter Wochenbericht wird ohnehin lang genug, weil ich auch noch einen Beitrag vorbereitet habe.

Surani: Was hast du vor, Arico?

Arico: Ich habe einen fotografischen Rückblick vorbereitet!

Belina: Das ist gut, Surani! Bei meinem G-Wurf hat Arico das auch gemacht. Er hat von jedem Welpen jeweils ein Foto aus der ersten und der letzten Lebenswoche ausgesucht. Beim Vergleich der Bilder konnte man sehr schön sehen, wie großartig sich die Babys in den vergangenen Wochen entwickelt haben. 

Surani: Das ist eine gute Idee, Arico. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf deinen fotografischen Rückblick!

 

 

Aricos fotografischer Rückblick

 

Arico: Belina hat es schon verraten: Ich werde jetzt ohne jeden weiteren Kommentar die endgültigen Kennelnamen der Welpen bekannt geben und von jedem Welpen zwei Fotos zeigen: Auf dem ersten Foto waren die Babys 8 Tage und auf dem zweiten 8 Wochen alt. Jeder kann sich beim Vergleich der Fotos seine eigenen Gedanken machen.

 

Aus "Hobbie Holly" wurde "PAWS ON HEAVEN GRACIOUS HOLLY"  

Blue merle Hündin H 3 (8 Tage alt)

"Gracious Holly" (8 Wochen alt) 

 

Aus "Horse Hiker" wurde "PAWS ON HEAVEN HORSEHIKER SONIC"  

Blue merle Rüde (8 Tage alt)

"Horsehiker Sonic" (8 Wochen alt) 

 

Aus "Hidden Hira" wurde "PAWS ON HEAVEN HAPPY ANNIE" 

Blue merle Hündin H 1 (8 Tage alt) 

"Happy Anny" (8 Wochen alt)

 

Aus "Honey Hunter" wurde "PAWS ON HEAVEN HONEY HOBBIT"  

Black tri Rüde (8 Tage alt)

"Honey Hunter" (8 Wochen alt) 

Belina: Ich bin begeistert! In den letzten vier Monaten hat sich in unserem Kennel wieder einmal etwas Wunderbares ereignet!

Surani: Ja, du hast sechs und ich habe vier Miniature American Shepherds das Leben geschenkt. Unsere Nachzucht wird ihre kleinen Pfotenabdrücke nicht nur auf der Erde, sondern auch in den Herzen ihrer Besitzer hinterlassen. 

 

 

Suranis Schlusswort 

 

Surani (Paws on Heaven's Surani from Islandhof)

Surani: In der vergangenen Woche hat unser Rudel bei der Prägung der Welpen alle Register seines Könnens gezogen. In Haus und Garten haben wir in echter Teamarbeit und mit großer Einsatzfreude unsere Mini Paws für ihr weiteres Leben fit gemacht. Besondere Höhepunkte waren für alle Beteiligten die Ausflüge der Kleinen in unseren Pfotenerlebnispark. Außerdem haben die Babys wieder viele neue Geräusche, den Aufenthalt in Hundeboxen, das Tragen von Halsbändern sowie das Mitfahren im Auto kennengelernt. Natürlich wurden sie auch wieder viel gepüngelt. 

Das gesundheitliche Vorsorgeprogramm für die Welpen haben wir mit der vierten Wurmkur, einer Allgemeinuntersuchung durch unsere Tierärztin und der ersten Impfung abgeschlossen. Die Tierärztin war von meinem Wurf total begeistert. Sie hat in ihre Bescheinigung über die Wurfabnahme folgenden Text geschrieben:

"Ein wunderschöner Wurf mit guter Pigmentierung, exzellente Augenfarben. Sehr nette, aufgeweckte, gut entwickelte Welpen. Diese Verpaarung sollte unbedingt wiederholt werden!"

Arico: Hört, hört!

Belina: Kompliment, Surani, das ist eine Premium-Beurteilung!

Surani: Am vergangenen Wochenende sind die Babys in ihr neues Zuhause gezogen. Der Abschied ist mir nicht leicht gefallen. Am liebsten hätte ich alle Welpen in unserem Rudel behalten. Es ist mir aber klar, dass ich als Zuchthündin im Paws on Heaven-Kennel die Aufgabe habe, andere Menschen mit meiner Nachzucht froh und glücklich zu machen. Zu meiner großen Freude haben wir tolle Menschen gefunden, die uns versprochen haben, die Mini Paws bestmöglich zu pflegen und zu ernähren, mit liebevoller Konsequenz aufzuziehen und so zu führen, dass sie ihr großes Potenzial entfalten können. Bei der Abgabe der Welpen haben wir allen neuen Rudelführerinnen und Rudelführern der Babys eine dicke Welpenmappe übergeben. In dieser Mappe ist folgender Satz aus dem Buch "Der Kleine Prinz" zu finden:

 

 

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

(Antoine de Saint Exupery)

 

 

Belina: In diesem Satz steckt viel Wahrheit!

Eleany: Kannst du uns verraten, wo die Babys jetzt leben, Surani?

Surani: Ich freue mich sehr darüber, dass ich euch die neuen Rudelführerinnen und Rudelführer mit ihrer Zustimmung vorstellen darf.

 

Das neue Zuhause von GRACIOUS HOLLY ("HOLLY")

HOLLY ist zu Birgit und Günter Schüßler nach Senden gezogen. In ihrem neuen Rudel wird sie mit dem 13 Jahre alten Australian Shepherd LUCKYY und dem aus Ashiras A-Wurf vom 05.11.2006 stammenden Mini Aussie- Rüden PAWS ON HEAVEN'S BRAVE ANU zusammenleben. Birgit ist eine erfahrene Hundesportlerin und -trainerin. Gegenwärtig betreibt sie ihre früheren Lieblingssportarten Obedience und Agility nur noch just for fun, weil sie vom Mantrailing-Virus angesteckt wurde. Sie freut sich sehr darauf, ihre kleine HOLLY demnächst als Nachwuchshündin für das Mantrailing ausbilden zu können. 

"Gracious Holly" mit Birgit und Pia 

Oben sind Birgit mit ihrer Tochter Pia und HOLLY zu sehen. ANU (unten) hat sich zum Empfang von HOLLY extra fein gemacht.

BRAVE ANU 

 

 

Das neue Zuhause von HORSEHIKER SONIC ("SONIC") 

 

SONIC hat bei Verena Urban und Sascha in Westerkappeln ein wunderschönes Zuhause gefunden. Verena freut sich riesig auf ihren ersten eigenen Hund. Sie hat sich sehr gründlich auf ihre neue Aufgabe als Rudelführerin vorbereitet und sogar erreicht, dass SONIC auch während ihrer Arbeitszeit bei ihr bleiben darf. Als begeisterte Reiterin möchte Verena ihren SONIC demnächst zum Reitbegleithund ausbilden. SONIC wird somit ein echter Horsehiker werden.

"Horsehiker Sonic" mit Verena und Sascha

Schon seit einigen Wochen tragen Verena und Sascha ein SONIC-Fan T-Shirt.

Verena und Sascha 

 

 

Das neue Zuhause von HAPPY ANNIE ("ANNIE") 

 

ANNIE ist zu Rita und Siegfried Gimmler nach Salzkotten gezogen. In diesem Haushalt hat bis vor wenigen Monaten eine wunderschöne Standard Australian Shepherd-Hündin gelebt, die in ihren jungen Jahren unter anderem in den Sportarten THS und Agility geführt wurde. Rita freut sich darauf, dass sie mit ANNIE ihre langjährigen Aktivitäten im Hundesportverein fortsetzen kann.

"Happy Anny" mit Rita und Siegfried 

Auch Siegfried freut sich riesig über das neue vierbeinige Familienmitglied. Er hat uns am Tag der Welpenübergabe einen niedlichen, selbst gebauten Vogelkasten geschenkt, der uns stets an HAPPY ANNIE und ihr neues Rudel erinnern wird. 

Das Vogelhäuschen "Villa Pack" 

 

 

Das neue Zuhause von HONEY HOBBIT ("HOBBIT") 

 

HOBBIT lebt zurzeit noch bei uns im Rudel. Möglicherweise wird er bald zu Karin und Werner Schiecke und zu dem aus Belinas E-Wurf vom 13.07.2010 stammenden Rüden EARLY CHESTER ("CHESTER") nach Gelsenkirchen ziehen. Karin wünscht sich sehnlichst einen ständigen vierbeinigen Gefährten für CHESTER und einen Nachwuchshund für ihre Lieblingssportart, das Mantrailing.

"Honey Feet" mit Karin 

CHESTER würde sich mit Sicherheit über einen ständigen vierbeinigen Gefährten freuen.

"Early Chester"

 

Surani: So, das war's! Am Ende dieses Welpenbuchs möchte ich mich zunächst bei allen neuen Rudelführerinnen und Rudelführern für ihr Vertrauen bedanken. Ich wünsche sehr, dass sie mit meinen Welpen und meine Welpen mit ihnen glücklich werden.

Außerdem bedanke ich mich bei all' denen, die mir bei der Geburt und Aufzucht meiner Babys geholfen haben. Ein besonderer Dank gilt allen meinen Rudelmitgliedern. Sie haben mich bei der Welpenprägung großartig unterstützt und dafür wochenlang auf den Besuch eines Hundeplatzes verzichtet.

Ein weiteres "Dankeschön" geht an alle Freunde und Bekannte, die durch Besuche zuhause und auf unserer Homepage sowie durch ganz, ganz liebe E-Mails an der Geburt und Aufzucht meiner Babys Anteil genommen haben.  

Alle neuen Rudelführerinnen und Rudelführer haben versprochen, Kontakt zu unserem Kennel zu halten und uns über die weitere Entwicklung der Kleinen zu informieren. Die ersten Berichte und Fotos sind bereits eingetroffen und es wird Zeit, dass wir auf unserer Homepage für "GRACIOUS HOLLY", "HORSEHIKER SONIC", "HAPPY ANNIE" und "HONEY FEET" eigene Bildergalerien einrichten. Den Termin für ein erstes Welpentreffen haben wir auch schon festgelegt. Auf Wiedersehen!

 

 

Banner "Paws on Heaven"

 

Unsere Hunde