8. Lebenswoche

30. August 2014

In der vergangenen Woche, der achten Lebenswoche von Feenjas Mini Paws, hat unser Rudel bei der Prägung der Welpen alle Register seines Könnens gezogen. In Haus und Garten haben wir in echter Teamarbeit und mit großer Einsatzfreude die jüngste Paws on Heaven-Generation für ihr weiteres Leben fit gemacht. Besondere Höhepunkte waren für alle Beteiligten auch in dieser Woche die täglichen Ausflüge der Kleinen in unseren Pfotenerlebnispark. Mit wechselnder Zusammensetzung hat sich unser gesamtes zwei- und vierbeiniges Team an der Prägung der Welpen beteiligt. Das folgende Bild zeigt Feenja beim Spiel mit ihren Babys.

 

Feenja spielt mit ihren Welpen (8. Lebenswoche)

 

Feenja liebt ihre Welpen nach wie vor "abgöttisch". Unseren zweibeinigen Rudelmitgliedern sind - wie bei allen früheren Würfen - die Welpen aus Feenjas I-Wurf in den letzten 8 Wochen sehr eng ans Herz gewachsen. Auch zwischen Feenjas Welpen und den vierbeinigen Mitgliedern unseres Rudels hat sich ein enges Vertrauensverhältnis entwickelt. Besonders innig wurde die Beziehung der Welpen zu Hobbit, Angel und Eleany. Die kleinste Kudde ist gerade gut genug zum Kuscheln!

 

Magic Izou kuschelt mit Hobbit

Indian July kuschelt mit Angel

Gentle Ivano, Indian July und Golden Iveen kuscheln mit Hobbit

 

Auch in der vergangenen Woche haben wir viel Besuch bekommen. Besonders gefreut haben wir uns über das Angebot von Andreas Delker, einen Ausflug der Welpen in unseren Pfotenerlebnispark in bewegten Bildern festzuhalten. Enstanden ist die Langfassung eines Videos für den privaten Gebrauch ("Pawsmovie") und eine Kurzfassung für das Internet ("Pawstrailer"). Hier ist Archies neuer "Pawstrailer" von Feenjas I-Wurf.

 

 

In der letzten Woche wurde das gesundheitliche Vorsorgeprogramm für die Welpen mit der vierten Wurmkur, einer Allgemeinuntersuchung durch unsere Tierärztin und der ersten Impfung abgeschlossen. Die Tierärztin war von Feenjas I-Wurf total begeistert. Sie hat in ihre Bescheinigung über die Wurfabnahme folgenden Text geschrieben:

"Sehr guter Wurf mit guter Pigmentierung, exzellente Augenfarben. Alle Welpen sind gut entwickelt, freundlich und aufgeweckt."

Feenja hat uns in der Tat einen Wurf der Extraklasse geschenkt. Auch sie selbst hat sich für ihren Job als Hundemutter Bestnoten verdient. Am Ende der 8. Lebenswoche der Welpen können wir mit großer Freude und Zufriedenheit feststellen, dass die neue Generation von Mini Paws mit hervorragenden körperlichen und wesensmäßigen Voraussetzungen für ihr weiteres Hundeleben ausgestattet ist. Nach unserer (unverbindlichen) Einschätzung werden "Gentle Ivano", "Magic Izou", "Golden Iveen" und "Indian July" eine Endgröße zwischen 39 und 41cm erlangen; die Endgröße von "Sunshine Ibo" wird aller Vorraussicht nach zwischen 42 und 44cm liegen.  

Mit Beginn der 9. Lebenswoche werden Feenjas Welpen in ihr zukünftiges Zuhause einziehen. Der Abschied fällt uns sehr schwer. Am liebsten hätten wir alle Welpen in unserem Rudel behalten. Andererseits sind wir froh und glücklich darüber, dass wir nette und verantwortungsvolle Menschen gefunden haben, die Feenjas Mini Paws bestmöglich pflegen und ernähren, mit liebevoller Konsequenz aufziehen und behutsam an ihre künftigen Aufgaben heranführen wollen. Es ist wichtig, die Welpen dem Alter entsprechend langsam und behutsam zu fördern, damit sie gesund bleiben und ihr großes Potenzial entfalten können.    

Am Ende dieses 8. Wochenberichts und damit zugleich am Schluss unseres Welpenbuchs über die ersten acht Lebenswochen von Feenjas I-Wurf können wir besonders schöne aktuelle "Starfotos" der Kleinen präsentieren. Die Bilder sind einer großen Fotodokumentation entnommen, die Marion Wiethold bei ihrem Besuch am 27.08.2014 erstellt und uns geschenkt hat. Marion ist das Frauchen der Hündin "Grace Gypsie" (Gracie) aus Belinas G-Wurf vom 08.01.2013, und in ihrer Freizeit ist sie eine leidenschaftliche Tierfotografin. Mit Marions Hilfe haben wir von jedem Welpen vier besonders schöne Fotos ausgewählt. Zur Erinnerung an den Beginn der Aufzucht haben wir an den Anfang einer jeden Bilderserie ein Foto vom ersten Tag nach der Geburt gestellt. Auf diese Weise wollen wir noch einmal die wunderbare Entwicklung der jüngsten Paws on Heaven-Generation deutlich machen.

Aus dem Welpen I-1 (Rüde, red merle c/w)

Welpe I-1 (Rüde, red merle c/w)

 

wurde "PAWS ON HEAVEN GENTLE IVANO" 

 

Gentle Ivano (8. Lebenswoche)

Gentle Ivano (8. Lebenswoche)

Gentle Ivano (8. Lebenswoche)

Gentle Ivano (8. Lebenswoche)

 

Aus dem Welpen I-2 (Rüde, red c/w) 

Welpe I-2 (Rüde, red c/w)

 

wurde "PAWS ON HEAVEN SUNSHINE IBO"

  

Sunshine Ibo (8. Lebenswoche)

Sunshine Ibo (8. Lebenswoche)

Sunshine Ibo (8. Lebenswoche)

Sunshine Ibo (8. Lebenswoche) 

 

Aus dem Welpen I-3 (Rüde, red merle c/w)

Welpe I-3 (Rüde, red merle c/w)

 

wurde "PAWS ON HEAVEN MAGIC IZOU"

 

Magic Izou (8. Lebenswoche)

Magic Izou (8. Lebenswoche)

Magic Izou (8. Lebenswoche)

Magic Izou (8. Lebenswoche)

 

Aus dem Welpen H-4 (Hündin, red c/w)

Welpe I-4 (Hündin, red c/w)

 

wurde "PAWS ON HEAVEN GOLDEN IVEEN"

 

Golden Iveen (8. Lebenswoche)

Golden Iveen (8. Lebenswoche)

Golden Iveen (8. Lebenswoche)

Golden Iveen (8. Lebenswoche) 

 

Aus dem Welpen I-5 (Hündin, red merle c/w)

Welpe I 5 (Hündin, red merle c/w)

 

wurde "PAWS ON HEAVEN INDIAN JULY"

 

Indian July (8. Lebenswoche)

Indian July (8. Lebenswoche)

Indian July (8. Lebenswoche)

Indian July (8. Lebenswoche)

 

Am Ende unseres Welpenbuchs über Feenjas I-Wurf vom 04.07.2014 möchten wir uns zunächst bei allen neuen Rudelführerinnen und Rudelführern für ihr Vertrauen bedanken. Wir wünschen uns und ihnen, dass sie mit Feenjas Welpen und Feenjas Welpen mit ihnen glücklich werden. Außerdem bedanken wir uns bei allen Freunden und Bekannten, die durch Besuche zuhause und auf unserer Homepage sowie durch ganz, ganz liebe E-Mails an der Geburt und Aufzucht von Feenjas erster Nachzucht Anteil genommen haben. Ein ganz besonderer Dank geht auch von hier aus an Andreas Delker und Marion Wiethold, die uns mit ihrer Video- bzw. Fotodokumentation unendlich wertvolle Erinnerungen an Feenjas Traumwurf geschenkt haben.  

Feenjas Welpen werden nun dem Wahlspruch unseres Kennels folgen und ihren Rudelführerinnen und Rudelführern sowie Menschen, die ihnen begegnen, zeigen, dass der Himmel mit Hundepfoten schöner wär' als nur mit Wolken. Wir wünschen ihnen bei der Erfüllung dieser Aufgabe ganz viel Freude, Glück und Erfolg. Den neuen Rudelführerinnen und Rudelführern haben wir folgendes Zitat aus dem Buch "Der Kleine Prinz" mit auf den Weg gegeben:

 

 

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

(Antoine de Saint Exupery)

 

 

Alle neuen Rudelführerinnen und Rudelführer haben uns versprochen, auch in Zukunft Kontakt zu unserem Kennel zu halten und uns über die weitere Entwicklung der Kleinen zu informieren. Die ersten Berichte und Fotos sind bereits eingetroffen und es wird Zeit, dass wir auf unserer Homepage für "GENTLE IVANO", "SUNSHINE IBO", "MAGIC IZOU", "GOLDEN IVEEN" und "INDIAN JULY" eigene Bildergalerien einrichten. Wir hoffen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Feenjas Nachzucht und ihren zweibeinigen Begleiterinnen und Begleitern. Auf Wiedersehen, liebe Zwei- und Vierbeiner! 

 

Banner "Paws on Heaven"
 

 

Unsere Hunde