Tag der Geburt

16.02.2016

In dieser Woche hatte sich bei uns der Winter zurückgemeldet. Es war draußen ziemlich kalt, der Himmel war blau, und auf den Wiesen lag noch eine dünne Schneedecke. Es war einfach herrlich! Das wunderschöne Wetter konnte Surani allerdings schon seit zwei Tagen nicht mehr dazu bewegen, mit unserem Rudel längere Spaziergänge zu machen. Ihr genügten kurze Gänge durch unseren Garten. Wichtig war ihr die Nähe von unserem Frauchen und von ihrer Wurfkiste. Da war uns klar: Der Countdown läuft!

Schon am Tag vorher hatte Surani sehr deutlich angezeigt, dass sie sich auf die Geburt ihrer Welpen vorbereitete. Unser Frauchen war den ganzen Tag bei ihr geblieben und hatte den ganzen Abend mit ihr in unserem Welpenzimmer verbracht. Sie musste aber bis nach Mitternacht (00:05 Uhr) warten, bis der erste Welpe das Licht der Welt (bzw. das Licht der Glühlampen) erblickte. Danach ging es ziemlich schnell. Um 01:15 Uhr lag Surani müde und glücklich mit vier quicklebendigen und wunderschön gezeichneten Welpen in ihrer Wurfkiste. Sie hatte zwei entzückende Pärchen in den Fellfarben Red und Blue Merle zwischen ihren Pfoten. Hier ist das erste Bild von der glücklichen Hundemutter mit ihrem traumhaft schönen Welpenquartett. 

 

Surani mit ihren Welpen am Tag der Geburt (16.02.2016)

 

Der erste Welpe, der wenige Minuten nach Mitternacht (00:05 Uhr) geboren wurde, war ein wunderbarer kleiner Rüde in der Farbe Red C/W. Er hatte ein Geburtsgewicht von 328 Gramm.

Sein schönes rotes Fell bedeckt nahezu den gesamten Körper. Besondere Merkmale des Kleinen sind schöne große Kupferpartien an seinen Bäckchen und an seinen Beinen, gleichmäßige weiße Stiefelchen an seinen Vorderpfoten und weiße Söckchen an seinen Hinterpfoten. 

   

Welpe L 1 (Rüde Red C/W)

 

Um 00:45 Uhr lag bereits der zweite Welpe in Suranis Wurfkiste. Auch dieser Welpe hatte die Fellfarbe Red C/W. Diesmal war es aber eine entzückende kleine Hündin. Das Mädchen wog bei ihrer Geburt 350 Gramm.

Im Unterschied zu ihrem Bruder trägt die Hündin einen dezenten weißen Schmuck auf ihrem Kopf (Blesse) und auf ihrem Kragen (Tupfer). An ihren Bäckchen und Beinchen schimmert ebenfalls ganz viel Kupfer. Auch sie trägt - wie ihr erstgeborener kleiner Bruder - gleichmäßige weiße Stiefelchen an ihren Vorderpfoten und weiße Söckchen an ihren Hinterpfoten.  

 

Welpe L 2 (Hündin Red C/W)

 

Nur wenige Mínuten später, es war genau um 01:00 Uhr, kam eine niedliche Hündin in der Fellfarbe Blue Merle C/W auf die Welt. Sie brachte ein Geburtsgewicht von 316 Gramm auf die Waage.

Die Fellfarbe Blue Merle dieses kleinen Mädchens ist wunderbar klar. Ihr Fell ist sehr gleichmäßig gezeichnet. Ein besonderes Erkennungszeichen ist eine schmale weiße Blesse auf ihrem Kopf. In ihrem Gesicht und an ihren Beinchen ist ganz viel Kupfer zu erkennen. Auch sie trägt gleichmäßige weiße Stiefelchen an ihren Vorderpfoten und weiße Söckchen an ihren Hinterpfoten.  

 

Welpe L 3 (Hündin Blue Merle C/W)

 

Der vierte Welpe wurde um 01:45 Uhr geboren. Dieses Mal war es ein kleiner Rüde in der Fellfarbe Blue Merle C/W. Sein Geburtsgewicht betrug 382 Gramm.

Auch das Fell dieses hübschen Jungen ist sehr schön gezeichnet. Seine Farbe Blue Merle ist ebenfalls sehr klar. Er hat eine wunderschöne weiße Blesse, die in Form einer Raute auf seinem Kragen endet. Die kupferfarbenen Abzeichen sind sowohl in seinem Gesicht als auch an seinen Beinchen schon sehr deutlich zu sehen. An seiner linken Vorderpfote trägt er weiße Kniestrümpfe, an den anderen drei Pfoten weiße Söckchen.

 

Welpe L 4 (Rüde Blue Merle C/W)

 

Zusammenfassend können wir mit großer Freude und Dankbarkeit feststellen, dass Surani am 16. Februar 2016 vier traumhaft schönen Welpen das Leben geschenkt hat. Alle Babys sind sehr gut entwickelt, putzmunter und machen einen kerngesunden Eindruck. Surani hat die Mühen der Geburt sehr gut überstanden und kümmert sich außerordentlich fürsorglich und liebevoll um ihre Babys.

 

Surani mit ihren Welpen am Tag der Geburt (16.02.2016)

 

Am liebsten würde Surani ununterbrochen bei ihren Babys bleiben. Nur mit großer Überredungskunst (und mit dem einen oder anderen Leckerchen) schafft es unser Frauchen, sie ab und zu mal aus der Wurfkiste zu locken. Bei einer dieser Gelegenheiten ist das folgende Foto entstanden.

 

Suranis L-Wurf vom 16.02.2016 (1 Tag alt)

 

Am Ende dieses Berichts über den Geburtstag der jüngsten Mini Paw-Generation gratulieren wir unserer SURANI und unserem IZOU ganz herzlich zu ihrer großartigen Nachzucht. Alles weist darauf hin, dass unser aktuelles Traumpaar auch tatsächlich traumhaft zueinander gepasst hat.

Ferner wollen wir festhalten, dass sich durch die Geburt der Welpen von SURANI und IZOU zahlreiche Verwandtschaftsbezeichnungen in unserem Rudel geändert haben. Besonders erwähnenswert sind die "Beförderungen" von unserer FEENJA zur Oma, von unserer BELINA zur Uroma und von unserem ARICO zum Ururopa. Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an diese beiden und alle anderen beförderten Mitglieder unseres Rudels.

Nun freuen wir uns riesig auf die uns zur Verfügung stehenden Tage und Wochen des Zusammenlebens mit den vier Mini Paws aus Suranis L-Wurf. 

 

In unserem nächsten Bericht werden wir die wichtigsten Ereignisse aus der ersten Lebenswoche der Welpen zusammenfassen.

 

 

Unsere Hunde