8. Lebenswoche

 

31.10.2017

Seit unserem Bericht über die siebte Lebenswoche der Welpen aus Feenjas N-Wurf sind inzwischen zwei Wochen vergangen. In dieser Zeit haben wir die Aufzucht des süßen Welpenquartetts in unserem Kennel abgeschlossen und die kleinen Vierbeiner ihren neuen Besitzer übergeben. In diesem Bericht dokumentieren wir wichtige Maßnahmen zur Welpenprägung und Ergebnisse der Gesundheitsvorsorge aus der achten Lebenswoche der Welpen sowie die Welpenübergabe, die in der neunten Lebenswoche der Mini Paws stattgefunden hat. Mit einer letzten Bildergalerie ziehen wir eine fotografische Bilanz der wunderbaren Entwicklung unserer jüngsten Paws on Heaven-Generation. Am Ende unseres Berichts stellen wir auch die neuen Hundeführerinnen von Feenjas Vierlingen vor.

Im Verlauf der 8. Lebenswoche der Welpen hat sich FEENJA intensiv von ihrem Nachwuchs verabschiedet. Sie hat in jeder Hinsicht noch einmal vollen Einsatz für ihre Welpen gezeigt. Besonders begeistert waren wir von ihrer Erziehungsarbeit. Die folgenden Fotos zeigen FEENJA bei ihrem "hundepädagogischen Einsatz".

 

"Frontalunterricht"

Feenja mit ihrem Welpenquartett (8. Lebenswoche)

 

"Gruppenarbeit"

Feenja bei der Erziehungsarbeit

Feenja bei ihrer Erziehungsarbeit

Feenja bei ihrer Erziehungsarbeit

 

"Individuelle Förderung"

Feenja mit Netty (8. Lebenswoche)

Feenja mit Nuts (8. Lebenswoche)

Feenja mit Nobby (8. Lebenswoche)

 

Für diesen Wochenbericht haben wir aus unserer umfangreichen Videosammlung drei kurze Sequenzen aus Feenjas "Welpenschule" ausgewählt und zu einem Erinnerungsvideo zusammengeschnitten. Um den Originalton zu erhalten, haben wir diesmal auf eine Musikuntermalung verzichtet.

 

 

In der letzten Woche unserer Welpenaufzucht hatten wir bei der Prägung der kleinen Vierbeiner noch einmal alle Register gezogen. In Haus und Garten wurden die Kleinen für ihr weiteres Leben fit gemacht. Besondere Höhepunkte in dieser Woche waren für alle Beteiligten die Besuche der neuen Besitzer, die Ausflüge der Kleinen in unseren Pfotenerlebnispark, in unsere Küche und in unser Wohnzimmer sowie die ersten Fahrten der kleinen Vierlinge in unserem Auto. Die Mini Paws haben jede Herausforderung interessiert angenommen und sehr gut bewältigt.

 

Das Welpenquartett auf dem Wackelbrett

 

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge haben die Welpen eine umfassende tierärztliche Allgemeinuntersuchung und eine spezielle Augenuntersuchung nach dem Standard des "Dortmunder Kreises" (DOK) sowie das Chippen und die erste Impfung klaglos über sich ergehen lassen. Unsere Tierärztin war von Feenjas Welpen total begeistert. Die Untersuchungsergebnisse (z.B. Augen, Herz, Zähne, Ohren sowie Hoden bei den Rüden) waren bestens. In ihrer Wurfabnahme hat uns die Tierärztin einen "sehr ausgeglichenen, schönen Wurf in bestem Gesundheits- und Pflegezustand" bescheinigt. Mündlich ergänzte sie: "Besser geht's nicht!"

Auf der Fahrt zur Tierärztin, die über Land- und Bundesstraßen sowie über die Autobahn führte, waren die Welpen total entspannt. Über lange Strecken haben sie sogar geschlafen.

 

Fotografische Bilanz

Mit großer Freude präsentieren wir nun unsere letzte Fotoserie aus der Aufzucht von Feenjas süßem Welpenquartett. Wir beginnen jeweils mit einem Foto vom ersten Tag nach der Geburt und zeigen dann drei Fotos aus der 8. Lebenswoche der Welpen. Die Reihenfolge der Galerien entspricht der Abfolge der Geburten.

Als ersten Welpen brachte FEENJA am 28.08.2017 einen Rüden in der Fellfarbe Black W/C ans Tageslicht.

 

Sunshine Noah (1 Tag alt)

 

Dieser sonnige Welpe erhielt den Kennelnamen PAWS ON HEAVEN SUNSHINE NOAH. 


Sunshine Noah (8. Lebenswoche)

Sunshine Noah (8. Lebenswoche)

Sunshine Noah (8. Lebenswoche)

 

Der zweite Welpe in Feenjas N-Wurf war ebenfalls ein Rüde in der Fellfarbe Black W/C. 

 

Blackwonder Nobby (1 Tag alt)

 

Dieser Rüde erhielt den wunderbaren Kennelnamen PAWS ON HEAVEN BLACKWONDER NOBBY

 

Blackwonder Nobby (8 Wochen alt)

Blackwonder Nobby (8. Lebenswoche)

Blackwonder Nobby (8. Lebenswoche)


Als dritten Welpen hatte FEENJA eine Hündin in der Fellfarbe Black W/C in ihre Wurfkiste gelegt.

 

Sweetheart Netty (1 Tag alt)

 

Diese Hündin erhielt den süßen Kennelnamen PAWS ON HEAVEN SWEETHEART NETTY.

 

Sweetheart Netty (8. Lebenswoche)

Sweetheart Netty (8. Lebenswoche)

Sweetheart Netty (8. Lebenswoche)

 

Der letztgeborene Welpe war wieder ein Rüde. Mit seiner Fellfarbe (Red W/C) sorgte er für farbliche Abwechslung in Feenjas N-Wurf.

 

Heartbreaker Nuts (1 Tag alt) 

 

Der rote Rüde hat die Herzen seiner neuen Besitzer gebrochen und erhielt daher den Kennelnamen PAWS ON HEAVEN HEARTBREAKER NUTS.

 

Heartbreaker Nuts (8. Lebenswoche)

Heartbreaker Nuts (8. Lebenswoche)

Heartbreaker Nuts (8. Lebenswoche)

 

Wir bedanken uns bei Karin, dem Frauchen von dem aus Angels M-Wurf vom 14.02.2017 stammenden Rüden BLACKSTAR MONTY, die jedem Welpen aus Feenjas N-Wurf eine wunderschöne Stoffente geschenkt hat. Auf den Fotos von der "Entenjagd" ist gut zu erkennen, dass dieses Geschenk bei den Adressaten sehr gut angekommen ist.

 

Damit sind wir am Ende unserer Dokumentation über die Aufzucht der Welpen aus Feenjas N-Wurf vom 27.08.2017 angelangt. Rückblickend können wir eine ausgesprochen positive Bilanz dieses Wurfes ziehen. FEENJA hat uns zum dritten Mal eine ganz ausgezeichnete Nachzucht geschenkt, und sie selbst hat sich für ihren Job als Hundemutter in allen Phasen der Welpenaufzucht wieder einmal Bestnoten verdient.

Gestützt auf die sehr guten Ergebnisse aller gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen können wir mit Zufriedenheit feststellen, dass die jüngste Paws on Heaven-Generation mit hervorragenden körperlichen und wesensmäßigen Voraussetzungen für ihr weiteres Hundeleben ausgestattet ist.

 

Welpenübergabe 

Bei unserer Entscheidung über das neue Zuhause der Welpen aus Feenjas N-Wurf mussten wir leider vielen Interessentinnen und Interessenten absagen. Letztlich ist uns aber die Verteilung nicht schwer gefallen, weil an der Spitze unserer Warteliste vier erfahrene Hundeführerinnen standen, die bereits in früheren Jahren einen Welpen aus unserer Zucht erworben hatten. So haben wir die wunderbare Situation, dass alle Welpen aus Feenjas N-Wurf in ein Rudel einziehen werden, in dem sie mit mindestens einem Paws on Heaven-Nachkömmling zusammenleben werden.

Im Verlauf der neunten Lebenswoche haben wir die Welpen ihren neuen Besitzern übergeben. Der Abschied ist uns wieder einmal sehr schwer gefallen. Am liebsten hätten wir alle Welpen in unserem Rudel behalten. Andererseits sind wir froh und glücklich darüber, dass wir sehr nette und verantwortungsvolle Menschen gefunden haben, die Feenjas Mini Paws mit liebevoller Konsequenz aufziehen und mit viel Geduld an ihre künftigen Aufgaben heranführen wollen. Es ist wichtig, die Welpen dem Alter entsprechend langsam und behutsam zu fördern, damit sie gesund bleiben und ihr großes Potenzial entfalten können.

 

Das neue Zuhause von SUNSHINE NOAH

Noah mit Franziska

 

NOAH ist zu Franziska nach Hagen gezogen. Dort wird sie mit der Setterhündin SHANNON sowie dem Rüden PAWS ON HEAVEN'S FLEA JAY-JAY zusammenleben. JAY stammt aus Belinas F-Wurf vom 07.11.2011 und ist somit ein Bruder von FEENJA. Franziska und ihre Hunde sind schon seit längerer Zeit mit viel Freude und Erfolg in der Sportart Agility aktiv. Auch NOAH kann sich auf eine gute Ausbildung zum Begleithund und eine spannende Zukunft als Familien- und Sporthund freuen. Wir gehen davon aus, dass wir NOAH demnächst im Agility-Zirkus wiedersehen werden. Darauf freuen wir uns schon heute!

 

Das neue Zuhause von BLACKWONDER NOBBY 

NOBBY mit Uschi

 

NOBBY ist zu Uschi und Ralf nach Krefeld gezogen. In seinem neuen Rudel wird NOBBY mit dem 10 Jahre alten Mini Aussie CASSY, dem 9 Jahre alten Mops FRODO und der aus Belinas G-Wurf vom 08.01.2013 stammenden Hündin PAWS ON HEAVEN'S GENTLE GUY (Rufnahme "GiGi") zusammenleben. NOBBY hat für Uschi eine besondere Bedeutung, weil er sie stets an ihren kürzlich verstorbenen Vater erinnern wird. Er hat den Welpen noch zu Lebzeiten aussuchen können und ihm seinen Namen gegeben. Uschi ist mit GiGi schon sehr erfolgreich im Agility-Zirkus auf Tour. Sie freut sich sehr darauf, dass sie demnächst auch ihren NOBBY als Begleit- und Sporthund ausbilden und führen kann. Somit werden wir auch NOBBY demnächst im Agility-Zirkus wiedersehen können. Wir freuen uns darauf!

 

Das neue Zuhause von SWEETHEART NETTY

Netty mit Nicole und Bernhard

NETTY ist zu Nicole und Bernhard nach Rosbach (bei Frankfurt) gezogen. In ihrem neuen Rudel wird NETTY mit der 12 Jahre alten Mischlingshündin PAULA, dem aus Ashiras C-Wurf vom 16.06.2009 stammenden Rüden PAWS ON HEAVEN'S LITTLE CISKYE (Rufname "SKYE") und der aus Belinas G-Wurf vom 08.01.2013 stammenden Hündin PAWS ON HEAVEN'S GALA JOYCE zusammenleben. Mit einem Sohn von ASHIRA, einer Tochter von BELINA und einer Tochter von FEENJA sind in diesem Rudel somit drei Paws on Heaven-Generationen vertreten! Sowohl Bernhard als auch Nicole sind vom "Agility-Virus" infiziert und in dieser Hundesportart sowohl mit PAULA, als auch mit SKYE und JOYCE sehr erfolgreich unterwegs. Bernhard ist zudem als erfahrener Agility-Trainer im Einsatz. Somit kann sich NETTY auf ein wunderbares Rudelleben, eine sehr gute Grundausbildung und eine spannende hundesportliche Zukunft einstellen. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der freundschaftlichen Verbundenheit mit Nicole, Bernhard und ihrem Rudel!

 

Das neue Zuhause von HEARTBREAKER NUTS

NUTS mit Sylvia und Willi

 

NUTS ist zu Sylvia, Willy und Hermine auf einen Bauernhof in Vreden (Kreis Borken) gezogen. Dort wird NUTS mit der aus Ashiras D-Wurf vom 02.04.2010 stammenden Hündin PAWS ON HEAVEN'S DINKY DARLEEN (Rufnahme "LENI") zusammenleben. Sylvia ist eine begeisterte Hundesportlerin und wird NUTS mit Sicherheit zu einem guten Familien- und Sporhund ausbilden. Auch Willy und Hermine haben sich riesig über den Einzug des neuen Familienmitglieds gefreut. Alle Familienmitglieder hatten sich einen Welpen in der Fellfarbe "rot" gewünscht. Nuts passt nicht nur wegen seiner Farbe, sondern auch wegen seines Wesens wunderbar in sein neues Zuhause. Wir freuen uns darüber, dass NUTS im Münsterland wohnt und wir ihn und seine Familie im privaten sowie im hundesportlichen Rahmen wiedersehen werden. Das ist prima!


 

Schlussworte

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei allen neuen Hundeführerinnen und ihren Angehörigen für das Vertrauen bedanken, das sie uns durch die Übernahme eines Welpen aus unserer kleinen Hobbyzucht geschenkt haben. Wir wünschen uns und ihnen, dass sie mit Feenjas Welpen und Feenjas Welpen mit ihnen glücklich werden.

Außerdem bedanken wir uns bei allen Freunden und Bekannten, die durch Besuche zuhause und auf unserer Homepage sowie durch ganz, ganz liebe internette Nachrichten, Briefe oder Telefonate an der Geburt und Aufzucht von Feenjas Nachzucht Anteil genommen haben. Besonders erwähnen möchten wir den Glückwunschbrief von der aus Belinas E-Wurf vom 13.07.2010 stammenden Hündin PAWS ON HEAVEN'S EBONY NORAH an ihre um ein Jahr jüngere Schwester FEENJA. Auch über die Ehrentorte von Sabine, dem Frauchen von dem aus Feenjas K-Wurf vom 03.10.2015 stammenden Rüden PAWS ON HEAVEN BLUESKY KEANU, haben wir uns riesig gefreut. Danke an alle!

 

Feenjas Glückwunschtorte

 

Feenjas Welpen werden nun dem Wahlspruch unseres Kennels folgen und ihren Rudelführerinnen sowie Menschen, die ihnen begegnen, zeigen, dass der Himmel mit Hundepfoten schöner wär' als nur mit Wolken.

 

Pfoten am Himmel

 

Wir wünschen ihnen bei der Erfüllung dieser Aufgabe ganz viel Freude, Glück und Erfolg. Allen Zweibeinern haben wir folgendes Zitat aus dem Buch "Der Kleine Prinz" mit auf den Weg gegeben:

 

 

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

(Antoine de Saint Exupery)

 

 

Die neuen Besitzerinnen und Besitzer haben uns versprochen, auch in Zukunft Kontakt zu unserem Kennel zu halten und uns über die weitere Entwicklung der Kleinen zu informieren. Die ersten Berichte und Fotos sind bereits eingetroffen und ganz bald werden wir auf unserer Homepage für SUNSHINE NOAH, BLACKWONDER NOBBY, SWEETHEART NETTY und HEARTBREAKER NUTS eigene Bildergalerien einrichten. Wir hoffen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Feenjas Welpen und ihren zweibeinigen Rudelmitgliedern. Auf Wiedersehen, liebe Zwei- und Vierbeiner! 

 

Banner "Paws on Heaven"

 

Unsere Hunde