1. Woche

Lizzy: Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Erst haben wir wochenlang auf die Welpen gewartet, und jetzt sind sie schon fast eine Woche alt. Ich finde, dass Ashira ihren Job wieder einmal tadellos macht. Balou, was macht dein Job? Ist der erste Wochenbericht über die Aufzucht der Welpen fertig?

Balou: Was soll der Stress? Die erste Woche ist doch noch gar nicht 'rum! Mein Team recherchiert noch!

Unser Welpenbuch-Reporterteam

Lizzy: Egal, die Nachfrage ist da, und die Bilder von den ersten Lebenstagen der Mini Paws sind schon bald überholt! Ruf' dein Redaktionsteam zusammen und leg' los! Unsere Freunde und Bekannten im weltweiten Datennetz warten auf Bilder und Infos von Ashiras "C-Wurf"!

Balou: Mal sehen, was geht. Arico, was machen die Fotos? Schick' mir mal die erste Serie von Tag 2 auf den Schirm!

Arico: Alles klar, Chef, hier sind sie!

Welpe C 1

Welpe C 2

Welpe C 3Welpe C 4

Welpe C 5

Balou: So, da hätten wir schon mal was zum Ansehen. Jetzt brauchen wir noch die Berichte! Belina und Raydar, zack, zack, kommt mal schnell her zu einer Redaktionssitzung! Was machen eure Beiträge?

Belina: Ich sag' dir mal, was ich schon für unser Welpenbuch festgehalten habe: Also, am 16. Juni hat meine Mama fünf putzmunteren und total süßen Mini Aussie-Welpen das Leben geschenkt. Jetzt habe ich 10 Geschwister und 4 Halbgeschwister. Da meine neuen Geschwister vormittags auf die Welt kamen, konnte ich die Geburt durch die Glasscheibe in der Zimmertür miterleben. Ich war sehr aufgeregt, und die ganze Geburt dauerte für mich eine Ewigkeit. Mama, Frauchen und Herrchen waren sehr beschäftigt. Alles hat gut geklappt, und meiner Mama und meinen Geschwistern geht es ausgezeichnet. Die Tierärztin war auch schon da und hat alle untersucht. Sie war sehr zufrieden. Die Kleinen haben immer Durst, und die Mama ist rund um die Uhr hauptsächlich mit der Nahrungsmittelzufuhr und Nahrungsmittelrestebeseitigung beschäftigt.

Raydar: Wow, Belina, ich kann nur staunen, wie vornehm du dich ausdrücken kannst. Das kann ich nicht!

Balou: Ich fand den Bericht von Belina viel zu emotional! Wen von außen interessiert so eine emotionale story? Die Leute wollen Fakten, Fakten und nochmals Fakten! Raydar, wo bleiben die facts?

Raydar: Schreib' auf: 5 Welpen, davon 2 black tri Rüden und 3 blue merle Hündinnen. Geburt des ersten Welpen um 07:06, Geburt des letzten Welpen um 09:04 am 16.06.2009. Geburtsgewichte zwischen 180 und 280 Gramm. Gesundheitscheck o.k. Any more facts?

Balou: Namen, wo bleiben die Namen mit einem "C" am Anfang?

Raydar: Wie viele willst du haben, zwanzig, dreißig oder hundert?

Balou: Wie bitte? Wo hast du die vielen tollen Namen her?

Raydar: Reportergeheimnis!

Balou: Das gilt nicht! Ich bin hier der Redaktionsleiter, und ich muss alle Hintergründe kennen! Also, wo hast du die lange Namensliste her?

Raydar: Ganz viele Namen sind mir selbst eingefallen, und noch mal so viele wurden mir über das Internet geschickt.

Balou: Von wem?

Raydar: Wildfremde Leute haben mir E-Mails mit tollen Namen geschickt! Ich habe offenbar viele Fans im WorldWideWeb. Da staunst du, was?

Balou: Ich bin beeindruckt, kleiner Cowboy. Wenn du mal einen Fanclub in Deutschland gründen willst, dann möchte ich erster Vorsitzender werden, das verspreche ich dir! Jetzt aber zurück zu den Namen. Ich fänd' es blöd, wenn wir heute für die Welpen richtige Hundenamen aussuchen würden. Deine tolle Liste sollten wir den künftigen Hundebesitzern geben, damit sie sich daraus Namen aussuchen können, die ihnen gefallen. Wir sollten uns eine intelligente Zwischenlösung überlegen, damit wir die Welpen unterscheiden können.

Raydar: Ich hätte da eine Idee! In Amerika, wo ich geboren wurde, da gibt es Indianer, und die haben wunderschöne Namen. Indianernamen verweisen häufig auf die Eigenschaften der Menschen, die sie tragen. Wir könnten Ashiras Welpen doch vorläufig solche Namen geben, was meint ihr?

Arico: Hey, Junge! Super, dass wir dich aus America nach Münster importiert haben. Endlich ist mal was Vernünftiges über den großen Teich gekommen! Kannst du konkrete Vorschläge machen?

Raydar: Yes, I can! Der Reihe nach: Zuerst kam eine blue merle Hündin auf die Welt. Sie war die Schnellste, und deshalb würde ich ihr den Namen "Little Fastfoot" geben. Das müsst ihr aber mit "t" am Ende schreiben und nicht mit "d", sonst meinen die Leute, wir wären bei Mc Donald's!

Balou: Arico, du als Vater musst die Namensvorschläge von Raydar akzeptieren. Schick' mir noch ein Foto von "Little Fastfoot" 'rüber, wenn du mit dem Namen einverstanden bist!

Arico: Gefällt mir, hier ist das Foto!

"Little Fastfoot"

Belina: Raydar, du bist gut drauf, mach' weiter!

Raydar: O.k. darling. Mit fast einer Stunde Verspätung kam dann die nächste blue merle Hündin auf die Welt. Die würde ich "Little Slowfoot" nennen! Das müsst ihr am Ende aber auch mit einem "t" schreiben, sonst gibt es Missverständnisse! 

Arico: Genial, Junge, mach weiter! Hier ist das Foto, Balou!

"Little Slowfoot"

Raydar: Danke für die Komplimente, wir sind noch längst nicht fertig. In der Reihenfolge kamen dann die beiden black tri Rüden. Die kann man am besten an ihren unterschiedlich gezeichneten Läufen erkennen. Dewegen würde ich den ersten "Little Blackfoot" und den zweiten "Little Whitefoot" nennen! Das brauche ich euch hoffentlich nicht zu übersetzen, oder?

Arico: Nee, schon gut, die Namen sind cool! Hier sind die Fotos von "Little Blackfoot" und "Little Whitefoot"!

"Little Blackfoot"

"Little Whitefoot" 

Balou: Lass geh'n, Raydar, wir können unseren Wochenbericht heute noch fertig stellen, wenn du noch einen guten Namen für den fünften Welpen findest.

Raydar: Total easy! Als letzte kam die blue merle Hündin mit den schönen markanten Abzeichen auf die Welt. Für sie hätte ich den Namen "Little Badgefoot". "Badge" heißt auf Deutsch "Abzeichen", und was "foot" heißt, das wisst ihr ja.

Arico: Starke Leistung, Raydar, Kompliment! Balou, hier ist das Foto von "Little Badgefoot"!

"Little Badgefoot" 

Belina: Sind wir jetzt fertig?

Balou: Herzlichen Dank an euch alle! Ich bin mit meinem Redaktionsteam sehr zufrieden und beende hiermit die erste Redaktionssitzung! Lizzy, der 1. Wochenbericht ist auf dem Rechner, sollen wir ihn schon veröffentlichen?

Lizzy: Glückwunsch an das ganze Team! Ja, 'raus damit! Eine kleine Anregung hätte ich allerdings noch für euch: Ihr müsst noch 7 Wochenberichte schreiben. Fasst euch demnächst ruhig etwas kürzer! 

 

 

Unsere Hobbyzucht