1. Woche

Ashira: Die Babys werden morgen schon eine Woche alt. Wir müssen dringend unseren ersten Wochenbericht für das Welpenbuch fertigstellen. Kommt mal schnell zu einer Redaktionssitzung zusammen! 

Balou: Rudelversammlungen, Redaktionssitzungen, Telefonate, E-Mails - was für'n Stress!

Lizzy:  Balou, früher, als du Redaktionsleiter warst, war das genau so!

Balou: Ja, aber damals war ich auch noch jünger! In meinem fortgeschrittenen Alter hätte ich gern etwas mehr Ruhe, aber ausgerechnet jetzt gibt es in unserem Rudel mehr Unruhe als je zuvor. Habt ihr mal gezählt, wie viele Pfoten augenblicklich zu unserem Rudel gehören? Das ist absoluter Pfotenrekord!

Raydar: Für die Pfotenvermehrung übernehme ich die volle Verantwortung...

Ashira: ...und ich für die Versammlungen! Los geht's! Ich schlage vor, dass wir an den Anfang unseres Berichts ein Foto von unserer Tochter und unseren Enkelwelpen setzen. Danach stellen wir jedes Baby einzeln vor, und allgemeine Informationen kommen ans Ende. Arico, welches Foto schlägst du für den Anfang vor?

Arico: Ich hätte da ein schönes Foto, das die glückliche Familie beim Sonnenuntergang zeigt. Schaut mal!

Belina mit ihren Babys am 19.07.2010 

Raydar: Ein wichtiger Teil der glücklichen Familie fehlt!

Arico: Nimm's nicht persönlich, dass du noch keinen Zugang zu den Babys bekommst und somit nicht auf den Fotos erscheinst. Glaub' mir, es ist schon eine Besonderheit, dass du überhaupt in der Nähe deiner Familie leben und beobachten darfst, wie sich deine Nachzucht entwickelt. Davon können die meisten Deckrüden in der Welt nur träumen!  

Ashira: Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Tochter. Stellt euch vor, sie möchte ihre Welpen unbedingt selbst aufziehen und hat meine Hilfsangebote dankend zurückgewiesen. Ich muss neidlos anerkennen, dass Belina eine großartige Mutter ist.  

Balou: Ich finde das Foto hammermäßig! Da ist so viel Wärme drin! Ganz abgesehen davon bin ich ohnehin ein Fan von Hundebabyfotos. Nur im wirklichen Leben sind mir die Kleinen oftmals etwas zu unruhig!  

Lizzy: Balou, wer Babyfotos liebt, der muss auch Babystress in Kauf nehmen! Ich finde, dass Belina auf diesem Foto richtig glücklich und auch ein bisschen stolz aussieht!  

Dotty: Mama, bin ich auch mit den Babys verwandt? 

Ashira: Ja, mein Kind, du bist die Halbschwester von den Babys!

Dotty: ???

Ashira: So, jetzt sollten wir mal mit der Vorstellung der einzelnen Babys anfangen. Arico, hast Du Lust, den ersten Welpen zu beschreiben?

Arico: Klaro! Ich fange mit dem Welpen an, der zuerst geboren wurde. Hier seht ihr ihn auf einem Foto!

"Red Boy Early"

Der erstgeborene Welpe ist ein red merle Rüde. Er ist am ganzen Körper wunderbar gleichmäßig gezeichnet und zeigt schon viel Kupfer. Seine besonderen Merkmale sind ein zweigeteilter weißer Kragen und ein großes rotes Abzeichen auf seiner linken Gesichtshälfte. Der Kleine wurde am 13.07. morgens früh um 02:55 Uhr geboren.  

Raydar: He's a wonderful boy! Ich möchte meiner Nachzucht heute schon mal vorläufige Namen geben, damit wir die Entwicklung der Kleinen besser beschreiben können. Was haltet ihr davon, wenn ich meinen erstgeborenen Rüden "Red Boy Early" nenne? Dieser Name erinnert daran, dass der kleine rote Rüde zum E-Wurf der Paws on Heaven-Mini Aussies gehört und ganz früh am Tag geboren wurde.

Arico: Clever kombiniert, Raydar! Mir gefällt der Name, weil er kurz und dennoch aussagekräftig ist: Rot - Junge - E-Wurf - Früh! 

Ashira, hier ist ein schönes Fotos von unserem nächsten Enkelwelpen. Willst du ihn beschreiben?

"Blue Boy Eddy"

Ashira: Mit Vergnügen! Unser zweiter Enkelwelpe wurde 5 Minuten nach "Red Boy Early" geboren. Seine Fellfarbe ist allerdings blue merle. Auch er ist traumhaft schön gezeichnet. Bei ihm brauchen wir uns keine besonderen Kennzeichen zu merken, weil es keine Verwechslungsgefahr gibt. Belina hat uns nur einen blue merle Rüden geschenkt.

Raydar: He's a beautiful boy! Für ihn habe ich mir den Namen "Blue Boy Eddy" ausgedacht. In diesem Namen stecken die Fellfarbe, das Geschlecht, das E vom E-Wurf und die Bedeutung des englischen Wortes "Eddy", das heißt: Wirbel. Eddy, der kleine Wirbelwind!   

Lizzy: Du hast tolle Ideen, Raydar. Ich mag' dich!

Balou: Weitermachen! Der nächste Welpe heißt bestimmt "E-Mail"... 

Dotty: Papa, ich muss Pipi!

Arico: Raydar, du wirst gerade an einer anderen Baustelle gebraucht. Komm' aber schnell wieder! Ich stelle schon mal den nächsten Welpen vor. So sieht er aus:

"Blue Girl Ebony"

Arico: 10 Minuten nach "Blue Boy Eddy" kam eine reizende blue merle Hündin auf die Welt. Sie ist die einzige blue merle Hündin in diesem Wurf und wie alle anderen sehr schön gleichmäßig und dunkel gezeichnet. Das besondere Markenzeichen dieser süßen Maus ist das "Split Face": Die linke Gesichtshälfte ist hell und die rechte ist dunkel gemerlt. Dieses Kennzeichen macht sie unglaublich interessant. Was meint ihr, wie die aussieht, wenn sie demnächst ihre Augen geöffnet hat? Raydar, hast du schon einen passenden Namen für deine zauberhafte Tochter?

Raydar: She's a fabulous girl! Für meine zweite Tochter habe ich mir den Namen "Blue Girl Ebony" ausgedacht. "Ebony" fängt auch mit einem "E" an, heißt "Schwarz wie Ebenholz" und verweist auf die tiefschwarzen Abzeichen auf ihrem Körper.

Balou: Bevor du zu uns ins Rudel kamst, Raydar, habe ich im Traum nicht geglaubt, dass ich in meinem Alter noch Englisch lernen müsste...

Lizzy: Das ist doch gut so, Balou! Das Studium im Alter hält uns geistig fit!

Raydar: In Amerika gibt es ein Programm, das heißt "Brain Gym"!

Balou: Lass' mich damit in Ruhe! Es wäre nett, wenn ich möglichst schnell den nächsten Welpen vorgestellt bekäme.  Ashira, du bist dran!

Arico: Erst das Foto!

"Red Girl Enya"  

Ashira: Nach der Geburt von "Blue Girl Ebony" dauerte es 20 Minuten, bis der nächste Welpe auf die Welt kam. Es war eine wunderschön gezeichnete red merle Hündin. Sie ist die einzige red merle Hündin in diesem Wurf. Das Haarkleid des Mädchens ist mit kräftigen roten Abzeichen, viel Kupfer und einem breiten weißen Kragen geschmückt. Raydar, wie soll deine red merle Tochter heißen?

Raydar: She's a marvellous girl! Ihr gebe ich den Namen "Red Girl Enya". Das Wort "Enya" fängt mit einem "E" an, stammt aus dem Irischen und heißt "Kleines Feuer". Cool, was?

Arico: Nicht cool, sondern hot! Ich finde den Namen total heiß! Mit deiner internationalen Erfahrung bist du eine Bereicherung für unser Rudel, Junge!

Balou: Weitermachen! Arico, du bist dran!

Arico: Schau mal dieses Foto an!

"Red Boy Endo" 

Balou: Einfach nur der Hammer!

Arico: Der zuletzt geborene Welpe war noch einmal ein red merle Rüde. Er kam eine geschlagene Stunde nach "Red Girl Enya" zur Welt. Auch sein Fell ist wunderschön gleichmäßig gezeichnet, und er zeigt vor allem im Gesicht schon viel Kupfer. Im Unterschied zu "Red Boy Early" hat er einen kleineren weißen Kragen und ein großes rotes Abzeichen auf der rechten, also auf der anderen Gesichtshälfte. Jetzt bin ich gespannt auf deinen Namensvorschlag, Raydar!

Raydar: He's a very charming boy! Ich schlage vor, dass wir ihn vorläufig "Red Boy Endo" nennen. Dieser Name ist eine Komposition aus der Fellfarbe, dem Geschlecht sowie der Wurfzugehörigkeit des Rüden und verweist darauf, dass er Belinas E-Wurf beendet hat.

Balou: Fast nur englische Namen, ich kriege noch die Krise! Ashira, hat Raydar mit seinem Endo nun auch den Wochenbericht beendet?

Ashira: Nein, noch nicht ganz! Zunächst möchte ich noch ein paar wichtige Berichtspunkte aus der ersten Lebenswoche der Welpen festhalten. Erstens: Die Geburt von Belinas Welpen ereignete sich an dem Tag, als das älteste Familienmitglied unserer zweibeinigen Partner, Herrchens Mutter, 99 Jahre alt wurde. Zweitens: Am Tag der Geburt hat der EMASCD für Belina ein Zertifikat ausgestellt, das sie berechtigt, den Titel "CHR", das ist die Abkürzung für "Canine Health Responsibility" zu tragen. Vor Belina wurde dieser Titel bereit mir, Arico und Raydar verliehen. Drittens: Die Tierärztin hat uns schon besucht und sich mit Begeisterung Belinas einmaligen Wurf angeschaut. Viertens: Das Gewicht der Babys lag bei ihrer Geburt zwischen 170 und 262 Gramm. Am Ende der ersten Lebenswoche haben alle Babys ihr Geburtsgewicht verdoppelt - das ist optimal! Arico, hast du noch ein aktuelles Foto für das Ende unseres Berichts?

Arico: Klaro, ich habe noch ein anderes Foto vom Still-Leben in der Wurfkiste! Auf diesem Bild kann man gut sehen, wie prächtig sich unsere Enkelwelpen entwickelt haben und wie gut Belina auf ihre Babys aufpasst.

Belina mit ihren Babys am 20.07.2010

Ashira: Das ist wirklich ein sehr schönes Schlussbild für unseren ersten Wochenbericht. Ich danke euch allen für eure Beiträge. Damit beende ich unsere Redaktionssitzung. Die Fortsetzung folgt in der nächsten Woche!

       

 

 

Unsere Hobbyzucht