Tag der Geburt

Arico: Surani, Feenja, 'raus aus der Kudde! Ich habe euch nach dem Geburtstag von Belinas Babys eine ganze Nacht durchschlafen und einen Tag lang spielen lassen. Jetzt ist es aber höchste Zeit, dass wir einen schönen Geburtstagsbericht für das neue Welpenbuch schreiben!

Eleany: Hoch soll'n sie leben, hoch soll'n sie leben, dreimal hoch!

Surani: Wie sollen wir einen schönen Geburtstagsbericht schreiben, Arico? Wir haben die Geburt der Welpen doch gar nicht gesehen, Arico.

Feenja: Ich habe nur miterlebt, dass Frauchen und Herrchen die vorletzte Nacht bei Belina im Welpenzimmer verbracht haben. Das ist doch nicht spannend genug für einen Bericht, oder? 

Arico: Passt mal auf, ich werde euch jetzt erklären, wie wir als Redaktionsteam arbeiten. Es liegt im Instinkt aller jungen Hundemütter, dass sie in den ersten Lebenswochen ihrer Welpen keinen Pfotenbesuch an ihrer Wurfkiste zulassen. Selbst ich habe Zutrittsverbot, obwohl ich Belinas Papa und der Opa von den kleinen Mini Paws bin. Nur unser Frauchen und unser Herrchen haben ständig Zutritt zum Welpenzimmer. Sie haben auch die Nacht vor der Geburt an Belinas Wurfkiste verbracht.

Feenja: Oh je, die Armen...

Arico: Die wichtigsten Informationsquellen für unsere Redaktionsarbeit sind vorerst die Eintragungen von unserem Frauchen und unserem Herrchen in die Wurfprotokolle. Schau mal Surani, was in diesen Papieren über die Nacht der Geburt steht...

Balou: Gibt es eigentlich schon ein Foto von Belinas G-Wurf, Arico?

Arico: Aber klar doch, du kennst doch unser Herrchen! Gut, dann bauen wir an dieser Stelle schon mal ein Foto von Belina mit ihrem Mini Paw-Sextett in den Bericht ein!

Belina mit ihren Welpen (10.01.2013)

Feenja: Oh, wie süß! Die neuen Mini Paws sind ja bunt wie ein Farbkasten!

Balou: Hammermäßig! In diesem Wurf sind ja alle Grundfarben der Aussies vertreten. Alle Welpen haben lange Ruten mit kleinen weißen Spitzen. Das ist selten schön!

Eleany: Voll cool! Du, Opa, sag' mal, bin ich eigentlich mit Mamas neuen Mini Paws verwandt?

Arico: Na klar, Eleany, das sind Halbgeschwister von dir und von Feenja!

Feenja: Ich mag aber nur ganze Geschwister!

Arico: Man spricht von Halbgeschwistern, wenn Geschwister nur ein gemeinsames Elternteil haben. Bei dir, Eleany und den Welpen aus Mamas G-Wurf verhält es sich so, dass ihr zwar eine gemeinsame Mutter habt, aber...

Raydar: Stop it, Arico, don't make me angry! 

Arico: Also gut, wir lassen das und wenden uns lieber den Wurfprotokollen zu. Surani, welcher Welpe kam als erster auf die Welt?

Surani: Der erstgeborene Welpe war eine Hündin mit der Fellfarbe blue merle c/w. In ihrem Wurfprotokoll steht, dass sie um 05:35 Uhr auf die Welt kam und zu ihren besonderen Kennzeichen eine wunderbare Fellzeichnung mit einer schönen, weißen Blesse, einem schmalen weißen Halbkragen, weißen Söckchen und insgesamt viel Kupfer gehören. Die Hündin wog bei ihrer Geburt 232 Gramm.

Arico: Prima, Surani, das ist genug Text. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Schaut mal alle her, hier ist ein Foto von der kleinen blue merle Hündin und ihrer stolzen Mama!

Feenja: Wow, die Kleine hat ja vom Fell her voll die Ähnlichkeit mit unserer Mama!

Arico: Weiter, Surani!

Surani: Der nächste Welpe war eine Hündin mit der Fellfarbe black c/w. Im Wurfprotokoll von der kleinen Hündin steht, dass sie um 05:50 Uhr das Licht der Welt erblickte und bei ihrer Geburt 234 Gramm wog. Besondere Merkmale der Fellzeichnung sind ein kleiner weißer Tropfen vorn auf dem Kopf, ein schmaler weißer Streifen im Nacken und kleine weiße Söckchen. Auf das Foto von dieser Hündin bin ich besonders gespannt, weil sie meine Fellfarbe hat. Arico, zeig' mal!

Arico: Hier ist das Foto von der Kleinen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Surani: Das Mädchen ist wirklich traumhaft schön gezeichnet; ich bin von ihr begeistert. Hört zu, ich mache gleich weiter. Die Redaktionsarbeit beginnt mir Spaß zu machen. Also, der dritte Welpe war wieder ein Rüde, diesmal hatte er aber die Fellfarbe red c/w. Im Wurfprotokoll des kleinen Rüden ist zu lesen: Geburtszeit 06:00 Uhr, Geburtsgewicht 229 Gramm, gleichmäßige rote Zeichnung mit weißem Tropfen auf der Stirn, kleinem weißen Abzeichen auf dem Rücken, weißen Söckchen hinten, weißen Stiefelchen vorn und viel Kupfer. Zeig' mal das Foto, Arico! Der Kleine muss ja auch total süß aussehen.

Arico: Das tut er auch. Überzeugt euch selbst!

Rüde Red C/W

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Balou: Der hat ja eine hammermäßige Ähnlichkeit mit Raydar...

Raydar: No, sir, that's impossible! Sorry, I've nothing to do with this litter!

Arico: Raydar ist etwas gefrustet und will seine amerikanische Herkunft hervorheben. Lass' ihn und mach' weiter, Surani!

Surani: Nummer 4 war wieder eine Hündin. Sie erblickte um 06:35 Uhr das Licht der Welt, wog bei ihrer Geburt 228 Gramm, und ihre Fellfarbe ist blue merle c/w. Im Wurfprotokoll steht, dass ihr Fell vom Kopf bis zum Hinterleib dunkler wird, und dass das Merle auch ihre Hinterbeinchen schmückt. Die Innenschenkel der Kleinen sollen silbergrau sein. Wahnsinn, zeig' mal das Foto von der Hündin, Arico!

Arico: Nichts lieber als das!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feenja: Obercooles Fell, die Kleine, die gefällt mir! Mach' weiter Surani!

Surani: Der 5. Welpe war wieder mal eine Hündin. Im Wurfprotokoll ist vermerkt: Geburtszeit 06:40 Uhr, Geburtsgewicht 247 Gramm, wunderbares fast nahtloses rotes Haarkleid, eine schöne weiße Brust und weiße Stiefelchen an den Vorderpfoten. Auch bei ihr kann man schon die kupferfarbenen Abzeichen sehen. Ich bin gespannt auf das Foto!

Arico: Hier ist das Foto von dem kleinen, süßen Schokoladenmädchen!

Hündin Red C/W 

 

 

 

 

 

 

 

 

Surani: Unglaublich! Ich möchte auch mal Welpen haben, und so ein kleines Schokoladenmädchen sollte dabei sein!

Arico: Dann warte mal ab, Surani. Erstens kommt es schneller und zweitens als man denkt! Unser Bericht ist gleich fertig. Jetzt fehlt nur noch eine Welpenpräsentation. Was steht im Wurfprotokoll des sechsten Welpen?

Surani: Hündin, Fellfarbe red merle c/w, Geburtszeit 07:00 Uhr, Geburtsgewicht 226 Gramm. Besondere Kennzeichen: Wunderbar gleichmäßiges red merle, das auch ihre kleinen Beinchen bedeckt, viel Kuper, ein weißer Strich auf ihrer Stirn und ein weißer Tropfen auf ihrem Nacken. Eleany, das ist was für dich!

Eleany: Lass' sehen, Opa, red merle interessiert mich besonders!

Arico: Hier ist das Foto, Kleines, schau' dir dein kleines Halbschwesterchen an!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eleany: Obercool, die Kleine. Das ist mein Typ!

Balou: Sag' mal, Arico, ich habe die ganze Zeit gerechnet. Ist es wahr, dass die Geburt der 6 Welpen insgesamt nur rund 90 Minuten gedauert hat?

Arico: Das habe auch ich mit großer Verwunderung festgestellt. Ich bin unglaublich stolz auf diese großartige Leistung meiner Tochter. Belina hat uns im letzten Jahr gezeigt, was sie sportlich drauf hat und präsentiert sich in diesem Jahr auch als Zuchthündin wieder erstklassig. Offenbar hat auch wohl die Anpaarung gut gepasst...

Raydar: Wie bitte? Mit mir hätte es vielleicht noch besser gepasst!

Arico: Vergiss es, Raydar! So, für die kommende Woche habe ich noch ein Rätsel und eine Hausaufgabe für euch. Zunächst das Rätsel:

Belinas G-Wurf vom 08.01.2013

Eleany: Wow!

Arico: Die Rätselaufgabe lautet: Mit Hilfe dieses Fotos könnt ihr überprüfen, ob ihr euch die Kennzeichen der Welpen aus Belinas G-Wurf gut gemerkt habt und die Rüden von den Hündinnen unterscheiden könnt.

Und jetzt noch die Hausaufgabe für die nächste Woche: Im Laufe der nächsten Woche darf sich jeder von uns einen Patenwelpen auswählen und ihm einen vorläufigen Namen geben. Wichtig ist, dass der Name zu euren Patenwelpen passt und mit dem Buchstaben "G" anfängt.

Feenja: "G" wie G-Wurf. Au, fein, ich mach' mit! 

Arico: Prima, ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich auf die nächste Woche. Die nächste Redaktionssitzung findet am 13. Januar statt!   

 

  

 

Unsere Hobbyzucht