4. Woche

Arico: Belina, wie sieht's in der Wurfkiste aus? Hättest du wohl etwas Zeit, um an einer Rudelversammlung teilzunehmen?

Belina: Ja, das passt ganz gut! Die Babys haben gerade gespielt und getrunken. Nun sind sie satt und schlafen. Ich bin da! 

Arico: Das ist gut. Also, hört mal alle zu: Ihr wisst, dass unser guter Freund und Seniorchef Balou in der letzten Woche gestorben ist. Jeder von uns wusste, dass er alt und krank war, und jeder von uns hat gemerkt, dass er von Tag zu Tag schwächer wurde. Zuletzt konnte er kaum noch mit uns spazieren gehen, und oft hatten wir Sorge, dass er keine Luft mehr bekommen würde. Nun leidet Balou nicht mehr, und dennoch sind wir traurig, dass er nicht mehr mit uns zusammen lebt.

Zur gleichen Zeit wachsen in unserem Welpenzimmer 6 niedliche Hundebabys heran, denen unsere Belina vor vier Wochen das Leben geschenkt hat. Sie stehen erst am Anfang eines hoffentlich langen, gesunden und glücklichen Hundelebens. Wir haben allen Grund, uns am Aufwachsen von Belinas wunderbaren Babys zu erfreuen.

Nun stehen wir vor der schwierigen Aufgabe, einen Bericht über die vergangene Woche zu verfassen, in der wir Trauer und Freude zugleich erlebt haben. Ich schlage vor, dass wir im Sinne von Balou ein schönes Video und viele schöne Bilder in diesen Wochenbericht einbauen. Euch möchte ich darum bitten, die Berichterstattung nicht durch unnötige Kommentare in die Länge zu ziehen.

Belina: Das wäre ganz nach dem Geschmack von Balou und ich wäre auch damit einverstanden. Meinen Bericht aus der Wurfkiste werde ich kurz fassen!

Surani: Und ich werde auf die Auswertung der Wurfprotokolle verzichten.

Raydar: Ich werde mich mit meinen Kommentaren zurückhalten; die haben Balou oft gestört.

Eleany: Auch ich werde ganz ruhig sein!

Feenja: Ich auch, aber nur ausnahmsweise!

Arico: Auch ich werde die neuen Fotos für sich sprechen lassen. Für den Anfang unseres Berichts habe ich ein Foto ausgewählt, auf dem zu sehen ist, wie Belina ihre Babys stillt. Man kann gut erkennen, dass das Stillen bzw. das Trinken sowohl für die Mama als auch für die Kleinen ziemlich anstrengend ist.

 

Belina mit ihren Welpen (29.01.2013) 

Arico: So, Belina, jetzt könntest du kurz über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Wurfkiste berichten!   

Belina: Gerne, mach' ich! In der letzten Woche haben wir den ersten Welpenauslauf freigegeben. Ihr müsst wissen, dass die Wurfkiste auf der einen Seite nur mit losen Brettern verschlossen ist. Diese Bretter werden für den Welpenauslauf herausgenommen. Dann können die Babys über ein leicht geneigtes Brett in eine Auslauffläche gelangen. Die Größe dieser Fläche wird durch eine mobile Umrandung begrenzt, damit sich die Babys  nicht verlaufen. In der Auslauffläche finden sie viele interessante Gegenstände, die sie beschnuppern und betasten können. Zu Beginn war die schräge Ebene ein echte Mutprobe für die Kleinen, inzwischen bewältigen sie dieses Hindernis ohne Mühe.

Arico: Herrchen hat den Welpenauslauf in einem Video festgehalten. Schaut es euch mal an! 

Belina: Auf dem Video ist gut zu erkennen, dass sich die Babys schon sehr flott und mutig fortbewegen und neugierig alles beschnuppern und betasten, was sie unterwegs finden. Ein besonderer Höhepunkt in der vergangenen Woche war die erste Zufütterung: Die Babys haben Tartar bekommen und waren davon begeistert!

Arico: Hier sind ein paar schöne Einzelfotos vom Welpenauslauf. Die Reihenfolge der Fotos entspricht der Geburtsfolge der Babys.

"Gentle Guy"

"Good Girl"

"Game Boy"

"Gala Lady"

"Golden Brownie"

"Grace Gypsie"

 

Arico: Nun kommen ein paar schöne Gruppenfotos von den ersten Ausflügen der Babys in den Welpenauslauf. 

  

"Grace Gypsie" und "Gala Lady"

"Game Boy" und "Golden Brownie"

"Grace Gypsie" und "Gentle Guy"

"Good Girl" und "Gala Lady"

"Good Girl", "Game Boy", "Golden Brownie" und "Gala Lady"

Arico: Balou wäre sicherlich enttäuscht, wenn wir in diesem Wochenbericht auf ein "Geburtstagsfoto" der Welpen verzichten würden. Schließlich ist es in unserem Kennel Tradition, dass wir mit unseren Babys nach vier und nach acht Wochen Geburtstag feiern. Wir haben ja in der Regel nur acht Wochen Zeit, um mit ihnen etwas zu feiern. Hier ist das Foto von unserer ersten Geburtstagsfeier vier Wochen nach der Geburt von Belinas Baby-Sextett.

"Geburtstagsfoto" der Welpen aus Belinas G-Wurf

 

Belina: Über dieses Foto hätte sich unser Balou ganz bestimmt riesig gefreut!

Eleany: Und er hätte ganz bestimmt "oberhammermäßig gut" gesagt!

Feenja: Schade, dass ich mit Balou nicht mehr spielen kann. Wo ist er jetzt wohl, Papa?

Raydar: In meiner amerikanischen Heimat sagt man: "All paws go to heaven". Ich bin mir sicher, dass Balou jetzt bei den paws in heaven ist und auch dort jede Menge Bälle finden wird!

Surani: Wisst ihr eigentlich, dass ich mit Balou verwandt bin? Wer meinen Stammbaum ganz weit zurückverfolgt, der kann herausfinden, dass wir gemeinsame Vorfahren haben!

Arico: Das ist ja sehr ineressant, Surani! Ich bin zwar nicht mit Balou verwandt, aber ich habe mit ihm zusammen immer in einer Kudde gelegen. Nun bin ich Balous Nachfolger als Rudelältester und als Welpenbuch-Redaktionsleiter.

Belina: Balou hat große Pfotenabdrücke in unserem Rudel und in den Herzen von Frauchen und Herrchen hinterlassen. Auch viele Freunde und Bekannte von unserem Kennel werden ihn vermissen und immer wieder gern an ihn denken. Von mir aus kannst du diesen Wochenbericht abschließen, Papa. Er drückt aus, was wir in der letzten Woche empfunden haben: Trauer und Freude zugleich!

Arico: Zu jedem Hundeleben gehört ein Anfang und ein Ende. In der Zeit dazwischen müssen wir unseren Auftrag als Mitglieder des Kennels "Paws on Heaven" so gut wie möglich erfüllen. Ab sofort soll wieder die Freude in unserem Kennel überwiegen. Freut euch mit Belina über ihren Traumwurf. Nicht jeder Hund hat das Glück, die Aufzucht von Hundebabys miterleben und bei der Prägung der Welpen mithelfen zu dürfen.

Dieser besondere Wochenbericht erscheint am 4. Februar 2013, genau 28 Tage nach der Geburt der Welpen. Unsere Rudelversammlung ist damit beendet. Man sieht sich!

Eleany: Kommt heute kein Schlussfoto?

Arico: Das hätte ich fast vergessen! Balou liebte Videos und Suchfotos. Deshalb möchte ich diesen Wochenbericht mit einem Suchfoto beenden. Die Aufgabe lautet: Welcher Welpe hat sich wo versteckt?

 

Suchbild 

 

Unsere Hobbyzucht