Am Tag nach der Geburt

05.07.2014

Am ersten Tag nach der Geburt von Feenjas I-Wurf wollen wir kurz über das wunderbare Ereignis am gestrigen Abend berichten und erste Fotos von den Welpen zeigen.

Feenja ließ schon gestern vormittag erkennen, dass sie sich auf die Geburt ihrer Welpen vorbereitete. Daraufhin haben wir sie nicht mehr alleine gelassen und nur noch zwei kurze Gassigänge mit ihr gemacht. Im Laufe des Tages besuchte sie immer mal wieder ihre Wurfkiste, blieb dort jeweils aber nur für kurze Zeit. Erst am Abend zeigte sie unmissverständlich an, dass sie hier bleiben und ihre Babys bald ans Licht der Welt bringen wollte.  

Glücklicherweise hatte sich Feenja für die Geburt ihrer Welpen die Abendstunden ausgesucht. Unser Rudel war hundemüde und zog sich auf seine Liegeplätze in der Küche und im Flur zurück. Unser Herrchen hatte noch genügend Zeit, sich im Wohnzimmer das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich anzuschauen. Es ging schließlich um den Einzug der deutschen Nationalmannschaft in das Halbfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Unser Frauchen hat den ganzen Abend und die ganze Nacht an der Seite von Feenja im Welpenzimmer verbracht.

Es war so, als ob Feenja Herrchen zuliebe auf den Schlusspfiff des Fußball-Länderspiels gewartet hätte: Um 20:25 hat sie den ersten Welpen geboren. Der erstgeborene Welpe war ein Rüde mit der Fellfarbe Red Merle C/W und einem Geburtsgewicht von 208 Gramm. Der kleine Rüde ist wunderschön dunkel und gleichmäßig gezeichnet. Sein besonderes Kennzeichen ist das weiße Abzeichen auf der Stirn. 

Welpe I 1 (Rüde Red Merle C/W)

Schon 20 Minuten später war der zweite Welpe ans Tageslicht gekommen. Es war ein Rüde mit der Fellfarbe Red C/W und einem Geburtsgewicht von 220 Gramm. Auch die Fellfarbe und Zeichnung dieses Rüden sind traumhaft schön. Sein besonderes Kennzeichen ist das weiße Abzeichen, das ohne Unterbrechung von der Nase über den Kopf bis zum Kragen verläuft.

Welpe I 2 (Rüde Red C/W) 

Um 20:55 Uhr kam der nächste Welpe ans Tageslicht. Es war ein Rüde mit der Fellfarbe Red Merle C/W und einem Geburtsgewicht von 210 Gramm. Fellfarbe und Zeichnung dieses Rüden sind ebenfalls traumhaft schön. Sein besonderes Kennzeichen ist der geteilte weiße Streifen auf dem Kopf.

Welpe I 3 (Rüde Red Merle C/W)

Um 21:00 Uhr lag die erste Hündin in der Wurfkiste. Ihre Fellfarbe ist Red C/W und sie brachte 222 Gramm auf die Waage. Auch dieser Welpe hat eine herrliche Fellfarbe und Zeichnung - wie im Bilderbuch. Das besondere Kennzeichnen dieser Hündin ist das kleine weiße Abzeichen auf der Stirn.  

Welpe I 4 (Hündin Red C/W)

Den fünften und letzten Welpen hat unsere Feenja um 22:00 Uhr geboren. Es war die zweite Hündin in diesem Wurf. Sie hat die Fellfarbe Red C/W und kam mit einem Gewicht von 204 Gramm auf die Welt. Auch diese Hündin ist eine Schönheit. Ihr besonderes Kennzeichen ist der weiße Strich, der ohne Unterbrechung von der Stirn über den Kopf bis zum Kragen verläuft.  

Welpe I 5 (Hündin Red Merle C/W) 

Exakt nach der Geburt von Feenjas fünftem Welpen wurde das Fußball-Viertelfinalspiel zwischen Kamerum und Brasilien angepfiffen. Somit hat die Geburt von Feenjas rotem Mini Paw-Quintett noch nicht einmal zwei Stunden gedauert.

Insgesamt bewerten wir Feenjas I-Wurf als einen großartigen Zuchterfolg für unseren Kennel. Wir sind sehr stolz auf unsere Nachzuchthündin, die uns zu unserer Überraschung als black tri-Hündin einen reinen "Rotwurf" geschenkt hat. Optisch ist Feenjas I-Wurf eine Augenweide. Das läßt sich auch beim folgenden ersten Gruppenfoto der Welpen unschwer erkennen. Bei allen Welpen zeigt sich bereits jetzt schon viel Kupfer. Die perfekten Zeichnungen der Welpen sind das "Tüpfelchen auf dem I"! 

Feenjas I-Wurf vom 04.07.2014

Wichtiger allerdings ist die Tatsache, dass alle Welpen einen kerngesunden Eindruck machen, und dass unsere junge Hundemutter die Geburt ihrer fünf Welpen nicht nur in rekordverdächtiger Zeit, sondern auch komplikationslos und in einer topfitten Verfassung überstanden hat. Während und nach der Geburt hat sich Feenja sofort instinktsicher und liebevoll um ihre Welpen gekümmert. Sie ist eine großartige Hundemama und macht einen erstklassigen Job! Wir selbst sind sehr überrascht, welche Reife und Gelassenheit Feenja bei ihrem ersten Wurf an den Tag legt.

Feenja bei der Welpenpflege

Feenja bei der Welpenpflege

Wir freuen uns riesig auf die bevorstehenden Wochen des Zusammenlebens mit Feenjas Welpen und werden auf dieser Seite am Ende der ersten Lebenswoche unseren nächsten Bericht und aktuelle Fotos veröffentlichen.

 

 

 

Unsere Hunde