RAYDAR - Portrait 

 

RaydarHi, my name is Raydar. Oh, I'm sorry, ich bin ein Amerikaner. Jetzt noch mal auf Deutsch: Ich heiße Raydar. Mein richter Zwingername ist viel länger, er heißt "CL Aussies Raydar of Paws on Heaven" - cooler Name, was? Ich bin in Montgomery im Staate Mineapolis, USA, geboren. Wer Interesse hat, kann sich gerne mal meinen Stammbaum ansehen.

 

 

 

  Pedigree

 

Als ich 10 Wochen alt war, bin ich über den großen Teich nach Deutschland geflogen. Zuerst hat mich ein Flugzeug von Mineapolis nach Detroit gebracht. Dort bin ich dann in einen anderen Flieger umgestiegen, mit dem ich nach Frankfurt gejettet bin. Das war eine lange Reise, und ich war heilfroh, dass mein Bruder BJ bei mir war. So war ich wenigstens nicht allein. BJ lebt jetzt auch in Deutschland, gar nicht so weit von mir entfernt. Ich habe ihn schon mehrmals wiedergesehen. 

Well, it's great here in Germany. Ich habe das beste Rudel gefunden, das ich mir vorstellen kann. Wer darf schon mit so vielen Hunden zusammenleben? Mein größter und dickster Freund ist Balou. Den mag ich besonders gern, weil ich mit ihm am besten kuscheln kann. Belina hat mir von Anfang an besonders gut gefallen. Sie ist gar nicht viel älter und größer als ich und auch ganz schön schnell. I love her! 

Raydar (10 Monate alt)

Schon ganz früh habe ich gemerkt, dass ich in einem sportlichen Rudel aufwachse. Ich wurde sehr schnell Mitglied in einem Hundesportverein und legte schnellstmöglich meine Begleithundeprüfung ab. Nachdem die deutschen Fachleute mich von vorn bis hinten untersucht und dabei unter anderem festgestellt hatten, dass meine amerikanischen Hüften und Gelenke von bester Qualität sind, durfte ich am Agility-Training teilnehmen und bei Agility-Turnieren starten. Inzwischen habe ich schon bei vielen Turnieren meine Pfotenabdrücke hinterlassen und bin ich mit high speed bis zur höchsten Agility-Leistungsklasse durchgerauscht.

Mein größter sportlicher Erfolg war der 3. Platz bei der Agility-Landesverbandsmeisterschaft 2011 des DVG in Beckum. 

DVG Agility-Landesverbandsmeisterschaft 2011 

By the way: Ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass unser Rudel erst durch mich richtig Farbe bekommen hat! Außerdem bin ich stolz darauf, dass ich seit dem Jahr 2011 im Foundation Stock Service des American Kennel Club (AKC) als "Miniature American Shepherd" registriert bin und dadurch die Bemühungen meiner amerikanischen Freunde um die internationale Anerkennung meiner Rasse unterstützen kann. Mir hat nämlich überhaupt nicht gefallen, dass ich von den führenden Hundezuchtverbänden in Deutschland als "Mischlingshund" bezeichnet wurde!  

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht nur im Hundesport, sondern auch in der Hundezucht eingesetzt und ausgezeichnet wurde. Auf meinen Nachwuchs bin ich sehr stolz. Besonders happy bin ich darüber, dass meine Tochter Eleany mein sportliches und meine Tochter Feenja mein züchterisches Erbe angetreten haben. Ihre Erfolge erfüllen mich mit großem Stolz und haben es mir leicht gemacht, mich aus diesen Aufgabenbereichen zurückzuziehen. Ich habe inzwischen neue Aufgaben außerhalb unseres Rudels übernommen, bleibe aber den PAWS stets eng verbunden.   

Raydar (2 Jahre alt) 

 

 

 

Steckbrief

 

Unsere Hunde