Welpenbuch Teil I: Vorbereitungen

 

38. Kalenderwoche 2006

Lizzy: In den letzten Wochen hat es in unserem Zuhause einige Veränderungen gegeben: Es wurden Pläne geschmiedet, Bücher und Materialien angeschafft, Möbel verrückt, Bau- und Bastelarbeiten durchgeführt und viel telefoniert. Ich hatte schon befürchtet, dass Frauchen und Herrchen vor lauter Vorfreude über den ersten eigenen Hundenachwuchs den Überblick verlieren würden. Inzwischen habe ich aber die Raumplanung durchschaut und sehe, dass in Haus und Garten eine großzügige und abwechslungsreiche Landschaft für Ashiras Welpen entsteht.

Der wichtigste Raum wird das (teilweise ausgeräumte) Esszimmer sein, weil hier Ashira ihre Babys bekommen und aufziehen soll. So kann unser ganzes Rudel immer in ihrer Nähe sein und ihr bei der Pflege und Erziehung der Welpen helfen. Unter dem überdachten Teil der Terrasse, an dem ein Heizstrahler angebracht ist, entsteht ein Abenteuerspielplatz. In unserem beheizbaren Gartenhaus ist bereits ein Welpenspielzimmer eingerichtet worden, und in unserem Garten soll auf dem Rasen ein großes Freigelände für die Welpen abgegrenzt werden.

Balou: Eine ganz besondere Überraschung haben wir auch schon erlebt: Unser Frauchen hat für Ashira die Wurfkiste besorgen können, in der schon Lizzy und ich geboren wurden. Ist das nicht toll?

 

39. Kalenderwoche 2006

Ashira: Schwangerschaft macht Laune! In dieser Woche habe ich mit Schwangerschaftsgymnastik angefangen: Ich geh' joggen und Herrchen begleitet mich dabei, dann hat der auch 'was davon!

Arico: Der Abenteuerspielplatz ist voll cool! Alles ist mit Rasenteppich ausgelegt. In der Mitte steht unser großer Gartentisch, und da drunter ist eine Burg. Da geht es rauf und runter. Daneben liegt ein großer Autoreifen, den finde ich total abgefahren; der gehörte bestimmt mal zu einem Trecker. Demnächst werde ich die Anlage mal testen!

Balou: Übrigens, die Wurfkiste ist jetzt generalüberholt. Die glänzt wie eine Speckschwarte. Natürlich ist alles bio - logisch!

 

40. Kalenderwoche 2006

Lizzy: Hui, jetzt geht's aber zur Sache! In dieser Woche wurde unser Esszimmer umgestaltet. Mit dem neuen Bodenbelag, der Wurfkiste und dem Welpenauslauf sieht das Zimmer richtig hundemäßig aus. Von mir aus kann das so bleiben! Für uns gibt es jetzt neue Liegeplätze in der Küche - die sind allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig!

Balou: Lizzy und ich haben uns erst einmal in unsere alte Wurfkiste gelegt. Wir haben sie sofort wieder erkannt!

Arico: Auf dem Abenteuerspielplatz kann man jetzt auch noch durch eine Röhre laufen. Ashiras Welpen werden bestimmt begeistert sein, aber für mich ist die Anlage eindeutig zu klein. Ich gehe lieber weiterhin zum Hundeplatz!

 

41. Kalenderwoche 2006

Ashira: Alle fragen, wie es mir geht. Ich kann nur sagen: Bestens! Mein Rudel freut sich mindestens so wie ich auf meine Welpen und ist ganz besonders nett zu mir. Ich verrate aber keinem, wie viele Babys ich in meinem Bauch habe - das ist mein Geheimnis!

Lizzy: Drei Räume sind für Ashiras Babys inzwischen fast fertig: Das Welpenzimmer im Haus, der Abenteuerspielplatz auf der Terrasse und das Welpenspielzimmer im Gartenhaus. Jetzt werden die Geräte für das Freigelände auf dem Rasen gebaut. Heute konnten wir schon mal den neuen Pfoten-Erlebnisparcour ausprobieren. Der ist einsame Spitze! Hier können unsere Mini Paws spannende Erfahrungen mit verschiedenen Untergründen machen!

Arico: Mega cool finde ich das neue Bällehaus im Welpenspielzimmer! Da sind 250 bunte Bälle drin! In meiner Welpenschule hatten wir auch so ein Bällebad. Das könnte mir auch heute noch Spaß machen!

Balou: 250 Bälle? Da müsste ich normalerweise jahrelang nach suchen!

 

42. Kalenderwoche 2006

Arico: Gestern hab' ich die neue Baby-Wippe ausprobiert - voll easy! Heute haben Herrchen und Andi so etwas wie eine Brücke, ein Bällekiste und sogar ein Wackelbrett für das Freigelände gebaut. Wie coll find' ich das denn? Ich glaub', wir machen 'ne Welpenschule auf!

Balou: Ashira wird jetzt bald in die Wurfkiste umziehen, und Frauchen will bei ihr schlafen. Ich finde das alles ganz schön aufregend!

Ashira: Schwangerschaft macht Laune: Ich genieße den totalen Mutterschutz!

Lizzy: Die Vorbereitungen für die Ankunft und Aufzucht von Ashiras Babys sind jetzt weitgehend abgeschlossen, und es kehrt Ruhe bei uns ein: Wir haben Trainings- und Wettkampfpause, mit den Bau- und Bastelarbeiten ist auch erst einmal Schluss, Herrchen freut sich auf seinen Urlaub, und Frauchen hat alle Bücher und Zeitschriften durchgelesen. Jetzt wird es langsam spannend!

 

Unsere Hobbyzucht