ÜBER UNS - Aufzucht

Nach zehn Würfen kennen wir die wichtigsten Etappen der Welpenaufzucht in unserem Kennel auswendig:

Die WurfkisteEinige Tage vor der Ankunft der Welpen wird das Esszimmer ausgeräumt. Auf den Fußboden kommt ein pflegeleichter Belag, darauf wird die Wurfkiste gestellt, und daneben steht immer ein Tisch für die Waage, auf der die Kleinen täglich gewogen werden.

 

Die ersten Welpentage sind für uns ziemlich langweilig, weil die Babys hauptsächlich trinken und schlafen. Frauchen und Herrchen bewachen den Wurf rund um die Uhr. Dafür dürfen sie aber auch schon mit den Babys schmusen. Auf diese Weise bekommen die Kleinen vom ersten Tag ihres Lebens an Hautkontakt mit Menschen und lernen, dass sie ihnen vertrauen können.

HautkontaktHautkontakt 

 

 

 

 

 

WelpenschmusenEtwa ab der dritten Lebenswoche fangen die "Mini Paws" in der Regel an zu laufen. Dann wird die Welpenkiste auf einer Seite geöffnet, und die gesamte Bodenfläche im Welpenzimmer wird mit einer kleinen Umrandung abgegrenzt, damit sich die Babys nicht verlaufen. So entsteht ein großzügiger Welpenauslauf, der täglich neu gestaltet wird, und in dem die Kleinen vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Gegenständen und Materialien machen können.

Die Wurfkiste ist offen

Wir dürfen den "Mini Paws" ab und zu beim Spielen zuschauen, das ist für uns das schönste Hundekino!

 

 

 

Manchmal dürfen wir die Kleinen auch in ihrem Auslauf besuchen und ganz vorsichtig mit ihnen spielen. So lernen sie den Umgang mit ausgewachsenen Hunden.

Besuch im Welpenauslauf

Arico im Welpenauslauf

 

 

 

 

 

 

 

 

Währed der Ruhezeiten sind die Türen zum Esszimmer geschlossen; dann versuchen wir, ganz leise zu sein. In der übrigen Zeit stehen die Türen offen und die "Mini Paws" sind mitten in unserem Leben. So bekommen sie alles mit, was in unserem Alltag geschieht: Wir kommen und gehen, der Postbote oder das Telefon klingelt, der Fernsehapparat oder das Radio ist an, Frauchen spielt Klavier, der Staubsauger macht Lärm, das Geschirr klappert und vieles andere mehr. Diese Erfahrungen sind wichtig für die Kleinen, weil sie dadurch für das Zusammenleben mit Menschen und Hunden geprägt werden.

Ab der vierten Woche wird es für uns spannender, weil die "Mini Paws" dann auch im Garten spielen dürfen. Auf dem Rasen haben wir zwei große Welpenausläufe. In einem Teil können die Kleinen frei laufen, spielen und toben. In einem anderen Teil, der täglich umgebaut und besonders beaufsichtigt wird, finden sie z.B. unterschiedliche Bodenbeläge, schräge und wackelige Flächen, verschiedene Materialien, Wege durch Tunnel, eine Abenteuerburg mit Klapperdosen, ein Bällebad und ein Heubad. Diesen Teil nennen wir "Pfotenerlebnispark". 

Wackelbrett
 

AbenteuerburgBällebad 

 

 

 

 

 

 

  Wippe

Ganz besonders freuen wir uns, wenn wir unsere "Mini Paws" mal in ihrem Pfotenerlebnispark besuchen dürfen.

Balou im PfotenerlebnisparkArico im Pfotenerlebnispark 

Familienspiel im Pfotenerlebnispark
 

In der siebten und achten Lebenswoche gibt es weitere spannende Angebote für unsere Kleinen. So lernen sie z.B., sich zeitweise von ihren Geschwistern zu entfernen, im Auto zu fahren, mit Kindern zu spielen oder alte und behinderte Menschen zu besuchen.

AbschiedNach der 8. Lebenswoche müssen wir schweren Herzens Abschied von unseren "Mini Paws" nehmen. Dann sind sie alt genug, um in die große Welt zu ziehen, um dort anderen Menschen Freude zu machen. Das ist der Auftrag aller Welpen, die aus dem Kennel "Paws on Heaven" stammen!

 

Wir vertrauen unsere elpen nur solchen Menschen an, die dazu bereit und in der Lage sind, ihre Hunde artgerecht aufzuziehen, bestmöglich zu ernähren und mit liebevoller Konsequenz so zu führen, dass ihr großartiges Potenzial zur Entfaltung kommt und nicht verkümmert!

 

Gesundheit

 

Unsere Hobbyzucht