Schluss

Belina (Paws on Heaven's Lovely Belina)Belina: Ich freue mich sehr darüber, dass ich am Ende dieses Welpenbuchs noch eine Seite ganz für mich allein habe. Nun, da alle meine Babys ein liebevolles neues Zuhause gefunden haben, kann ich noch einmal in Ruhe auf die anstrengenden und zugleich wunderschönen Wochen unserer Welpenaufzucht zurückschauen. Außerdem möchte ich gern das neue Zuhause meiner Babys vorstellen und einen Blick in die Zukunft unseres Kennels werfen.

 

Rückblick

Wo ist nur die Zeit geblieben? Meine Babys sind inzwischen schon fast 10 Wochen alt und hinterlassen ihre kleinen Pfotenabdrücke an den unterschiedlichsten Orten in allen Windrichtungen. Gern denke ich an jeden Tag des Zusammenlebens mit meinen Welpen zurück. Ganz stolz bin ich auf das schöne Welpenbuch zum E-Wurf, in dem unser Redaktionsteam die Vorbereitungen auf die Geburt, den Geburtstag und die achtwöchige Aufzucht meiner ersten Babys in lebendigen Reportagen und mit vielen schönen Bildern dokumentiert hat. Mit einem wunderschönen Videofilm und dem süßen "Pawstrailer" hat mir unser Freund Archie ein ganz besonders tolles Geschenk gemacht. Ich freue mich sehr über diese wertvollen Erinnerungsstücke und bedanke mich bei allen Autoren, Redakteuren und Fotografen.

 

 

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Frauchen und meinem Herrchen, die sich wochenlang Tag und Nacht um mich und meine Babys gekümmert haben. Mit ihrer Erfahrung haben sie mir bei der Geburt und Aufzucht meiner ersten Nachzucht sehr viel Sicherheit gegeben. Auch unsere Tierärztinnen mit ihren Praxisteams haben sich liebevoll um mich und meine Babys gekümmert. Der Rundum-Service für meinen Wurf war perfekt!

Nach meiner eigenen Einschätzung und nach dem fachkundigen Urteil vieler Expertinnen und Experten können Raydar und ich sehr stolz auf unseren Nachwuchs sein. Das uneingeschränkt positive Urteil bezieht sich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild und das Wesen unserer Babys, sondern auch auf die medizinischen Fakten: Durch die bei Raydar und mir durchgeführten Gentests wussten wir ja schon, dass alle Welpen MDR +/+ sowie Katarakt- und PRCD-frei sein würden. Die klinische Untersuchung bei der Wurfabnahme durch unsere Tierärztin (7. Lebenswoche) war bei allen Welpen ohne Befund. Alle Welpen haben ein korrektes Milchgebiss, und bei den Rüden ist der descensus testis erfolgt. Nach dem Ergebnis der Augenuntersuchung, die von einer anerkannten Spezialistin des DOK ("Dortmunder Kreis") am Ende der 6. Lebenswoche durchgeführt wurde, sind alle Welpen frei von erblichen Augenkrankheiten. Durch gute Ernährung und Pflege, vorschriftsmäßige Entwurmungen und Impfung haben wir natürlich auch dazu beigetragen, dass die Babys mit besten gesundheitlichen Startvoraussetzungen für ihr weiteres Leben ausgestattet sind.  

Unser rudeleigenes Trainerteam hat bei der Prägung der Welpen ausgezeichnete Arbeit geleistet. Es war für mich eine Freude anzusehen, wie sich jedes Rudelmitglied an dieser wichtigen Aufgabe beteiligt hat. Vor allem Lizzy und Balou waren großartig. Ich habe das Gefühl, dass sie in den letzten Wochen etwas jünger geworden sind! Immer wieder bekam unser Team Verstärkung durch Freunde, Bekannte und vor allem durch die neuen Rudelführerinnen und Rudelführer der Kleinen. Leider hatten die Wochen zu wenige Tage, um alle Besuchswünsche zu erfüllen!

Auf jeden Fall sind Raydar und ich sehr zuversichtlich, dass unsere Mini Aussie-Babys ihren Auftrag erfüllen werden, der sich im Leitspruch unseres Kennels ausdrückt:

 

"Wir sind auf der Welt, um Menschen, die uns begegnen zu zeigen, dass der Himmel mit Hundepfoten noch schöner wäre als nur mit Wolken...!

(Paws on Heaven)

 

Überblick

Am liebsten hätte ich alle Welpen in unserem Rudel behalten. Mir ist allerdings klar, dass das weder für die Welpen noch für unser Rudel vernünftig wäre. So haben wir uns bemüht Menschen zu finden, von denen wir annehmen konnten, dass sie dazu bereit und in der Lage sein würden, meine Babys bestmöglich zu pflegen und zu ernähren, mit liebevoller Konsequenz aufzuziehen und so zu führen, dass sie ihr großes Potenzial entfalten können. Ich freue mich sehr darüber, dass wir solche Menschen gefunden haben und dass ich sie mit ihrer Zustimmung vorstellen darf.

 

Das neue Zuhause von "Early Chester"

"Early Chester" ist zu Karin Schierke und ihrem Mann Werner nach Bochum gezogen. Karin hatte früher schon einmal einen Hund und freut sich riesig darüber, dass sie endlich wieder einen Vierbeiner in ihrem Zuhause aufnehmen kann. Nach einer langen Zeit des Wartens und der Vorbereitung hat sie sich mit ihrem Chester einen Traum erfüllt. Karin hat sich mit Chester schon in der Hundeschule angemeldet und will dort herausfinden, welche gemeinsamen Aufgaben ihnen in der Zukunft Freude machen könnten.

"Early Chester" mit Karin und Werner

"Early Chester" mit Karin

 

 

Das neue Zuhause von "Eddy Alain"

"Eddy Alain" wohnt jetzt bei Heike Brune und ihrem Mann Jürgen in Bielefeld. Eddy lebt dort mit zwei weiteren Vierbeinern zusammen, einer von ihnen ist auch ein Mini Aussie-Rüde. Es hat nicht lange gedauert, bis Eddy sich mit seinen beiden Kumpeln angefreundet hat. Heike ist eine erfahrene und erfolgreiche Hundesportlerin und freut sich darauf, Eddy demnächst an die Sportart Agility heranführen zu können. Der erste Besuch in der Hundeschule hat den beiden schon viel Spaß gemacht. Ich bin mir sicher, dass ich Eddy demnächst auf dem einen oder anderen Turnierplatz in unserer Region wiedersehen werde.    

"Eddy Alain" mit Heike

"Eddy Alain" mit seinem Rudel

 

Das neue Zuhause von "Ebony Norah" 

"Ebony Norah" ist zu Carla Houtstra und ihrem Mann Gerry nach Haarlem in die Niederlande gezogen. Norah wird dort die Nachfolge der Hündin "Nicky" antreten, die 10 Jahre mit Carla und Gerry zusammengelebt hat und vor einiger Zeit verstorben ist. Norah lernt zurzeit holländisch und ist schon in der Welpenschule angemeldet. Alles Weitere wird sich zeigen. Da Carla und Gerry sehr reiselustig sind, wird Norah auf jeden Fall viele schöne Flecken auf dieser Welt kennenlernen. Wir haben uns fest vorgenommen, den Kontakt zu Carla, Gerry und Norah auch in der Zukunft aufrecht zu halten. Über den Webblog "Norah, een Hondenleven" haben wir auf jeden Fall schon mal eine Standleitung nach Haarlem. 

"Ebony Norah" mit Carla und Gerry

"Ebony Norah" zwischen den Beinen von Gerry

 

Das "neue" Zuhause von "Amazing Eleany"

Jetzt kommt eine besonders gute Nachricht: "Amazing Eleany" darf vorerst bei uns im Rudel bleiben! Mir konnten Frauchen und Herrchen mit ihrer Entscheidung keine größere Freude machen, denn so bleibt wenigsten eines meiner Babys erst einmal bei mir. Über die weitere Entwicklung von Eleany werden wir auf unserer Homepage berichten. 

"Amazing Eleany" mit ihrem Rudel

"Amazing Eleany" mit Gisela

 

Das neue Zuhause von "Gentle Elijah"

"Gentle Elijah" wohnt jetzt bei Beate Schnickmann-Piechotta und ihrem Mann Rainer in Beckum. Elijah lebt mit zwei weiteren Vierbeinern zusammen, einer von ihnen ist der Rüde "Noble Atreju" aus Ashiras A-Wurf vom 05.11.2006. Die drei Jungs verstehen sich bestens. Beate ist eine erfahrene und erfolgreiche Hundesportlerin und freut sich darauf, Elijah demnächst an die Sportarten Obedience und Agility heranführen zu können. Ich finde es toll, dass ich Elijah demnächst ganz oft beim Hundesport wiedersehen werde. Auf seiner Homepage "Mauspfoten" wird Dackel "Tim" demnächst ganz bestimmt auch über seinen neuen Freund Elijah berichten.   

"Gentle Elijah" mit Beate

"Gentle Elijah" mit Rainer

 

Allen neuen Rudelführerinnen und Rudelführern meiner Babys haben wir eine dicke Welpenmappe übergeben. Am Ende dieser Mappe ist dieser Satz aus dem Buch "Der Kleine Prinz" zu finden:

 

 

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

(Antoine de Saint Exupery)

 

 

Ausblick 

Ich bin sehr froh darüber, dass alle neuen Rudelführerinnen und Rudelführer meiner Babys versprochen haben, weiterhin Kontakt zu unserem Kennel zu halten und uns über die weitere Entwicklung der Kleinen zu informieren. Die ersten Berichte und Fotos sind bereits eingetroffen und es wird Zeit, dass wir auf unserer Homepage für "Early Chester", "Eddy Alain", "Ebony Norah", "Amazing Eleany" und "Gentle Elijah" eigene Bildergalerien einrichten. Diese Galerien und alle anderen Dokumente von meinem ersten Wurf werden die ersten Eintragungen auf einer neuen Seite sein, die extra für die Berichterstattung über meine Nachzucht eingerichtet wird.

Nun, da sich meine Mama aus der Mini Aussie-Zucht zurückgezogen hat, habe ich die Ehre und die Verantwortung übernommen, in unserem Kennel für Mini Aussie-Nachwuchs zu sorgen. Unser Rudel hat allerdings beschossen, dass ich mich in diesem und im kommenden Jahr erst einmal auf die Fortsetzung meiner sportlichen Laufbahn konzentrieren und noch nicht an die nächste Anpaarung denken soll. Ich finde das gut und freue mich auf den Wiedereinstieg in das Agility-Training und auf die nächsten Turniere.  

Allerdings werde ich in jeder freien Minute zum Himmel schauen und nachsehen, ob ich Wolken mit kleinen Hundepfoten sehe. Bei 100 Mini Aussie-Pfoten, für die meine Mama verantwortlich ist, und 20 Mini Aussie-Pfoten, für die ich verantwortlich bin, ist die Wahrscheinlichkeit größer geworden, "Paws on Heaven" zu begegnen.  

Banner "Paws on Heaven"

 

 

Unsere Hobbyzucht